membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.02.2013 06:19 Uhr
Thema: Re:Eurogamer Artikel über Waffen- und Gamesindustrie Antwort auf: Re:Eurogamer Artikel über Waffen- und Gamesindustrie von Sascha
>
>Einerseits wird ja auch der Vergleich mit den Autos in Rennspielen gezogen, andererseits
>auch geschrieben, dass z.b. Codemasters in OF2 darauf verzichtet. Auch das genaue
>Anweisen, wer und wie die Waffe benutzt wird, ist ja nur das exakt gleiche Verhalten der
>Autoindustrie, die ja ebenfalls Jahrelang z.b. die Schadensmodelle vorgeschrieben hat.


Klar, den Part hab ich auch gelesen, aber ich wollte primär nur den Artikel verlinken, aber halt nicht ganz nackig ohne eigenen kurzen Kommentar.

>Einzig die Anmerkung, dass die Waffenindustrie bei jedem verkauften Spiel verdient

Oder der Hinweis darauf, dass Lizenzgelder an Waffenfirmen aus Staaten wie - und bitte kein Politik OT jetzt -  Iran fließen. Hatte ich vorher auch nicht drüber nachgedacht.

>so auch eine Fanbase bei Waffen aufgebaut wird, vielleicht ganz remarkable.

War ja einem irgendwie klar, aber wenn man's nochmal so deutlich vorgeführt bekommt, wirkt es natürlich deutlicher. Die Aussagen des 13jährigen lesen sich unheimlich vor diesem Werbehintergrund. Oder das Ich selber kenne z.b. nur durch Spiele diverse Waffen-Abkürzungen, ohne mich bewusst mit der Materie auseinandergesetzt zu haben, das sieht man mal wieder, dass es im Hirn ankommt. Nur würde sich das bei mir nie und nimmer in einem Kaufwunsch äußern - wäre ja noch schöner :) Bei nem durchschnittlich unkritischen 12jährigem mag das anders aussehen, wie man ja auch an der beschriebenen erhöhten Nachfrage an diesen BB-Gun-Repliken der Famas sehen kann. Weiterer Unterschied: Die bösen Shooter, die ich früher als Kind/Jugendlicher gespielt habe, hießen Doom und Duke3d und hatten entweder namenlose Shotguns oder Knarren wie die BFG 9000 oder Shrink-Gun.

Ich frage mich, warum die Videospielindustrie nicht den Spieß umdreht und sich dafür bezahlen lässt, die Waffennamen zu verwenden. Zumindest Kaliber wie Kot of Duty könnten sich das erlauben.

***Diese Nachricht wurde von membran am 04.02.2013 06:57 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >