Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.12.2012 19:17 Uhr
Thema: Re:Obama: Rückrittsdrohung? Antwort auf: Re:Obama: Rückrittsdrohung? von Sascha
Ja, der Präsident und der Kongress werden vollkommen unabhängig voneinander Gewählt, deshalb kann es ja auch sein dass die Exekutive komplett in der Hand der einen Partei ist und der ganze Kongress komplett in der Hand der anderen. Würde Obama zurücktreten würde dass gar nix bringen außer schlechter Publicity und eine Biden Präsidentschaft.


>> Ein Präsidialsystem funktioniert anders als ein Parlamentarisches System...
>> eine "Vertrauensfrage" existiert in ersterem nicht da Exekutive and
>> Legislative hier strikt getrennt sind.
>
>Ach ja, da war ja mal was... Autsch! :verbrannt:
>
>Würde das aber nicht Funktionieren um zumindest Abweichler in den eigenen Reihen
>zum gewünschten Ergebnis zu bringen? Dann müsste sich der... Senat (?) auflösen,
>was er wahrscheinlich nicht tun wird. Also, wenn der Präsident zurück tritt, ist
>das praktisch folgenlos? Ja, weil ja keine Regierungskoalition o.ä. zum platzen
>gebracht wird? Ihr wisst, was ich meine...
>
>Dann ziehe ich die Wette hiermit zurück!
< Auf diese Nachricht antworten >