dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.12.2012 23:37 Uhr
Thema: kleine versöhnliche Zwischengrätsche Antwort auf: Re:98% von Barbarian
Es führt ja zu nichts, wenn Ihr/wir uns hier weiter Theoriegebilde unterschiedlicher Prägungen um die Ohren hauen. Schließlich hat Wirtschaft/Finanzwelt ja viel mit Glauben & Vertrauen etc. zu tun und wie gut die vorhandenen (und wenn man die ganzen Definitionen von Fachbegriffen noch mit überblicken will fürchterlich komplizierten) Theorien funktionieren, hat die Wirtschafts- und Finanzkrise ja wunderbar bewiesen.

Ich denke, man darf unser heutiges System und die vorherrschenden Überzeugungen, die Grundlage für Banken-/Steuer-/Finanzsystem sind, wie Barbarian hinterfragen, da ja einige Probleme offenkundig sind. Gleichzeitig sollte man aber nicht vergessen, dass wir in den letzten 20-30 Jahren, die von der Ausbreitung der kapitalistischen Marktwirtschaft in Folge der Globalisierung geprägt sind, einen unheimlichen Zuwachs an Wohlstand erlebt haben, halt in anderen Ländern in Asien, Afrika, Südamerika,... Auch in Punkto Innovationen waren die Jahre doch sehr ergiebig, so viel kann also an dem System auch nicht falsch sein, man hat zumindest nicht den Eindruck, dass wir auf den Untergang zusteuern.
< Auf diese Nachricht antworten >