dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.12.2012 19:39 Uhr
Thema: Re:98% Antwort auf: Re:98% von D@niel
>Und die Tatsache, dass derartige Abstimmungsergebnisse, am besten nach der Kandidatur nur eines Kandidaten geradezu erwartet werden, und andernfalls die Presse Spaltung und dräuende Auflösung der Partei ausruft,

Heute wurde im Radio (WDR, ein kommunistischer Propaganda-Sender) auch noch mal über diesen Parteitag berichtet, aber mit dem Grundtenor des nahenden Untergangs der NRW-CDU. Der Kandidat für den Vize-Vorsitz, Armin Laschet, bekam nämlich nur desaströse 67%, das niedrigste Ergebnis der 5 Kandidaten - die anderen wurden nicht genannt, wie ich aber gerade gesehen habe, waren die anderen Ergebnisse 92,83,69,68, womit das Ergebnis schon wieder ganz anders wirkt...

Man kann solche Werte als (politisch gefärbte) Medien natürlich immer wunderbar interpretieren, nur die 98% sind halt sehr eindeutig, auch weil sie besser als vorher sind. Wenn Merkel in 2 (?) Jahren dann nur noch 95% bekommt, wird das sicher teilweise auch schon wieder negativ bewertet.


>sollte zumindest einmal zum Nachdenken über das allgemeine Demokratieverständnis anregen.

Naja...
1.) Es ist eine Parteiveranstaltung. Nur Parteifreunde wählen dort.
2.) Gewählt wurde der/die Parteivorsitzende(r). Nichts anderes, aber natürlich wissend um die weiteren Folgen.
3.) Es wird natürlich auch taktisch gewählt, um eben das Echo zu erreichen. Man muss Merkel schon sehr hassen, um sie dann nicht doch zu wählen.

Und die Delegierten, die da wählen, sind natürlich auch schon ein wenig ausgewählt worden, durchaus durch demokratische Prozesse, also Wahlen, aber naja, es werden nicht 500 Merkel-Feinde aus der CDU dort auf einmal auftauchen.
< Auf diese Nachricht antworten >