Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.11.2012 20:56 Uhr
Thema: Re:Siemensstadt Antwort auf: Re:Siemensstadt von Escobar
>Ich muss mir unbedingt Potsdam und Umgebung wieder auf die agenda setzen, ihr habt so viel sehenswertes Zeug aus der Vergangenheit da im Wortsinne rumliegen. Allerdings ist das alles für Ortsunkundige noch miserabler zu finden als die meisten Berlin locations....

Täusch dich da mal nicht. Gerade im Potsdamer Umland ist mittlerweile so viel Geld zu hause, dass so ziemlich alles beseitigt wurde, was an weniger schöne Zeiten erinnert. Vereinzelt wurden Teile schön sauber in Museen "domestiziert", meist aber wurde komplett abgerissen oder zumindest renoviert. Hier liegt nicht mehr viel rum. Selbst kleinste Bunker im Wald, welche eh kein schwein kannte, sind mittlerweile zugeschüttet.
Sehenswürdigkeiten sind hier mehr diverse preußische Schlösser und Herrenhäuser. Oder zum Beispiel das Kloster Lehnin, welches älter ist als ganz Berlin. Nur halt fast alles wiederbelebt, renoviert, schön gemacht. Sicher nicht das, was du suchst.

Potsdam selbst hat noch vereinzelte Ecken, aber wie du schon sagst, sehr versteckt. Wie letztens gesagt, Pirschheide ist so eine Ecke, wobei ich nicht weiß ob man auf den stillgelegten Bahnsteig heute noch erreichen kann. Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein um ehrlich zu sein. Das ehemalige Bahn-Werk ist seit ein paar Jahren größtenteils platt, die bis vor wenigen Jahren komplett abgewrackte Speicherstadt wird nun auch saniert... Bleibt nicht mehr viel übrig, was noch nicht von Jauch, Plattner und Co gerettet wurde.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich dass sich "meine" Gegend so positiv entwickeln konnte. Potsdam ist eine wunderschöne Stadt, die Umgebung will ich auch nicht missen, nicht umsonst bleibe ich weiter Landei.
Auf der anderen Seite bleiben aber diese wilden, unverfälschten Ecken nahzu komplett auf der Strecke. Das ist auch nicht gerade optimal...

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >