der rademacher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.11.2012 23:26 Uhr
Thema: Re:Berlin, mon amour 25 - 48 Antwort auf: Re:Berlin, mon amour 25 - 48 von Escobar
>>26) "Zwei Buesche, Ruinen un' 'n Turm. Doll."...
>Ja, das sollte eigentlich auch ganz anders rüberkommen. Da stoß ich mit der Sony dann doch an die Grenzen des machbaren....


Aeh, nein, eigentlich nicht. Ich wollte mit meiner nonchalanten Persiflage nur zum Ausdruck bringen, dass man in dem Bild eben entweder nur zwei Buesche und ein paar Gebaeude sehen kann, oder eben etwas mehr.

>>28) Herta hatte auch schonmal deutlich mehr Zuschauer. Die Sitze sehen jedenfalls recht staubig aus.
>Das ist ein Trabrennbahn, auf deren Tribüne der unglaublich attraktive junge Mann da sitzt! Eine OST Trabrennbahn! Die hatten dekadente Sachen da drüben....


Und ich dachte, das waer der Trainer. Naja gut, eine Trabrennbahn finde ich jetzt gar nicht mal so dekadent. Immerhin konnte man in der DDR Pferde sicherlich leichter auftreiben als F1-Boilden.

>>31) Ich bin mir nicht sicher (leichte Untertreibung) was das darstellen soll? AUS? >Die Maus?
>Ich weiß es nicht. Die Anwohner übrigens auch nicht.


Das ist...jetzt irgendwie skuril.

>>32) Zuerst dachte ich "Oh, ein Minarett, ein typisches MultiKulti-Zeichen." Aber >das sieht mir dann doch wohl eher wie ein, naja, Schloesschen aus? Zumindest die >Mauer mit dem Wappen erweckt bei mir diesen Eindruck.
>Das ist die Oberbaumbrücke, lag bis vor gar nicht allzu langer Zeit in Trümmern, die U Bahn war gekappt, das ganze war einer der innerstädtischen Grenzübergänge.


Eine Bruecke an einem ehemaligen Grenzuebergang. Dann ist der Turm also ein umgestalteter Wachturm?

>>37) Oh mein Gott. Ich wuerde erwarten, dass da gleich ein paar Jawas rausgepurzelt >kommen - waere da nicht dieses praegnante Hammer und Sichel Trademark. Was zum >Henker ist das? Architektonisch macht mich das jedenfalls ziemlich an.
>Das ist ein Teil des sowjetischen Ehrenmals. [http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetisches_Ehrenmal_%28Treptower_Park%29] Für Freunde stalinistischer Jubelarchitektur gibt´s hier eine Orgasmusgarantie. Ich find´s grandios, muss man gesehen haben.


Ok, kommt auf jeden Fall auf meine Liste. Das letzte Mal, dass mich solche Architektur begeistert hat, war in diesem Nazi-Star Wars mit Vin Diesel. Geile Scheisse.

>>40) Im Ernst: es wundert mich, dass die Scheiben ueberhaupt noch drin bzw. heile >sind.
>Ich glaube, da finden Führungen statt. Kein Scheiß. :)


O_O Das erklaert die geputzten Fenster.

>>42) Ich weiss, das ist bestimmt irgendwas ganz doll antikriegmaessiges, errichtet >fuer die Brueder Karamasow, die sich allein zu dritt gegen die deutschen >Invasionspanzer gestemmt haben, aber... findet niemand ausser mir, dass dieses >Motiv aussieht wie ein Ausschnitt aus einem russischen Anime?
>Das ist eine von vielen Stelen auf dem Ehrenmal, die sind alle wunderschön gearbeitet und/oder mit Original!! Stalin Zitaten versehen. Sowas gibt´s nichtmal mehr in Russland, so ein standing hat Stalin nur noch in Berlin.


Es gibt also noch mehr von dem heissen Scheiss? Geilo!

>>43) Ok: "My giv' up!" Was zum Henker ist das?
>Kunst auf einem stillgelegten Rangierbahnhof.


oh---kay? Der Begriff Kunst wird mMn manchmal etwas ueberstrapaziert. Ich wuerd's jedenfalls nicht kaufen.

>>44) Ein weiterer Kinotruemmerhaufen.
>Das ist der Zoopalast, du kretinöses Nichts, Berlins ehemals stolzestes und schönstes Kino. Jetzt bauen irgendwelche Marriot Pisser ein hunderstöckiges Wellness Center nebenan und die Besitzer können von Glück sagen, wenn ihnen die Hütte nicht doch noch abgerissen wird.


Ich sag' doch Kinotruemmerhaufen. ;op Schade drum, wenn's wirklich so kommt, da haengen sicher 'ne Menge Erinnerungen dran. Bemerkenswert, dass das Kino so lange durchgehalten hat. Bei uns gibt es nicht ein(!) Mainstreamkino, dass sich aus den 80ern in die Neuzeit gerettet hat. Europa (mal die groesste Leinwand Duesseldorfs, damals in den 70ern erstes Kino in DD mit Dolby Surround)? Geschlossen trotz Umbaus auf fuenf Saele - heute eine Ruine, in deren Vorraeumen Doener und Rasierapparate verkauft werden. Residenz? Trotz Erweiterung auf sechs Saele und umfangreiche Snackbar geschlossen - heute ist 'ne Koksdisko im Hauptbereich (Nachtresidenz). Savoy-Theater? Trotz Umbau auf fuenf Saele und umfangreiche Snackbar geschlossen - heute laeuft im Hauptsaal Theater und Comedy; im ehemaligen "Atelier im Savoy" im Keller wenigstens noch Programmkino. Berolina? Geschlossen - jetzt irgend'ne Schckibar. Universum? Geschlossen -. jetzt 'ne IT-Klitsche. Lichtburg auf der Koe (ziemlich gute Mischung aus hochklassigem Kommerz- und Programmkino)? Geschlossen - jetzt Theaterauffuehrungen.

Dafuer haben wir jetzt drei Massenabfertigungskinotempel. Von denen nur einer wirklich besuchbar ist. Wenn wenigstens ein Imax darunter waere.

>>Was ist denn da heute? Also da wo frueher das Sound war?
>Ein Möbelgeschäft, als ich das letzte mal da war. Aber das kann sich da unten fix ändern.


Enttaeuschend. Ich hatte zumindest auf ein, naja Musik- oder Vinylplattengeschaeft gehofft. Von wegen Geschichte atmen und so. Oder eine Suchtberatungsstelle - welch Ironie.

OH! Und schau' Dir mal die Wikipediaseite zum Zoo Palast an! Der Fotograf hat fast einen so guten Blick fuer's Motiv wie Du (Umbauarbeiten 2011).

>>45)Was ist bzw. war das fuer ein Gebaeude?
>Die Überreste des Anhalter Bahnhofs.


Hat sich bis zum Achluss gewehrt das alte Maedchen eh? Die Geschichte mit dem Konkurs der Abbruchfirmen gefaellt mir ganz besonders.

>>46) Ein alter Wasserturm? Oder Sniperturm? Oder Radiosender? Hat der Senat keine >Angst, dass dieses... "Ding" eines Tages unter seinem Rost zusammenbricht,...
>Das steht in einem Naturschutzgebiet, mitten in der city. Ist ein Mix aus Rangierbahnhof und stillgelegten Gleisen, Bullitt müsste dir da mehr zu sagen können. Ich tippe mal auf Wasserspeicher.


Hmm, dann lag ich mit meinem Wasserturm ja goldrichtig.

>Den ersten Teil beantworte ich morgen, ich verspüre jetzt das unbändige Verlangen Panzer zu fahren. :)

Na denn, mach' sie alle platt! Und danke sehr. :o)
< Auf diese Nachricht antworten >