Escobar  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.11.2012 20:39 Uhr
Thema: Re:Berlin, mon amour 25 - 48 Antwort auf: Re:Berlin, mon amour 25 - 48 von der rademacher
>26) "Zwei Buesche, Ruinen un' 'n Turm. Doll."...

Ja, das sollte eigentlich auch ganz anders rüberkommen. Da stoß ich mit der Sony dann doch an die Grenzen des machbaren....

>28) Herta hatte auch schonmal deutlich mehr Zuschauer. Die Sitze sehen jedenfalls recht staubig aus.

Das ist ein Trabrennbahn, auf deren Tribüne der unglaublich attraktive junge Mann da sitzt! Eine OST Trabrennbahn! Die hatten dekadente Sachen da drüben....

>31) Ich bin mir nicht sicher (leichte Untertreibung) was das darstellen soll? AUS? >Die Maus?

Ich weiß es nicht. Die Anwohner übrigens auch nicht.

>32) Zuerst dachte ich "Oh, ein Minarett, ein typisches MultiKulti-Zeichen." Aber >das sieht mir dann doch wohl eher wie ein, naja, Schloesschen aus? Zumindest die >Mauer mit dem Wappen erweckt bei mir diesen Eindruck.

Das ist die Oberbaumbrücke, lag bis vor gar nicht allzu langer Zeit in Trümmern, die U Bahn war gekappt, das ganze war einer der innerstädtischen Grenzübergänge.

>37) Oh mein Gott. Ich wuerde erwarten, dass da gleich ein paar Jawas rausgepurzelt >kommen - waere da nicht dieses praegnante Hammer und Sichel Trademark. Was zum >Henker ist das? Architektonisch macht mich das jedenfalls ziemlich an.

Das ist ein Teil des sowjetischen Ehrenmals. [http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetisches_Ehrenmal_%28Treptower_Park%29] Für Freunde stalinistischer Jubelarchitektur gibt´s hier eine Orgasmusgarantie. Ich find´s grandios, muss man gesehen haben.

>40) Im Ernst: es wundert mich, dass die Scheiben ueberhaupt noch drin bzw. heile >sind.

Ich glaube, da finden Führungen statt. Kein Scheiß. :)

>42) Ich weiss, das ist bestimmt irgendwas ganz doll antikriegmaessiges, errichtet >fuer die Brueder Karamasow, die sich allein zu dritt gegen die deutschen >Invasionspanzer gestemmt haben, aber... findet niemand ausser mir, dass dieses >Motiv aussieht wie ein Ausschnitt aus einem russischen Anime?

Das ist eine von vielen Stelen auf dem Ehrenmal, die sind alle wunderschön gearbeitet und/oder mit Original!! Stalin Zitaten versehen. Sowas gibt´s nichtmal mehr in Russland, so ein standing hat Stalin nur noch in Berlin.

>43) Ok: "My giv' up!" Was zum Henker ist das?

Kunst auf einem stillgelegten Rangierbahnhof.

>44) Ein weiterer Kinotruemmerhaufen.

Das ist der Zoopalast, du kretinöses Nichts, Berlins ehemals stolzestes und schönstes Kino. Jetzt bauen irgendwelche Marriot Pisser ein hunderstöckiges Wellness Center nebenan und die Besitzer können von Glück sagen, wenn ihnen die Hütte nicht doch noch abgerissen wird.

>Was ist denn da heute? Also da wo frueher das Sound war?

Ein Möbelgeschäft, als ich das letzte mal da war. Aber das kann sich da unten fix ändern.

>45)Was ist bzw. war das fuer ein Gebaeude?

Die Überreste des Anhalter Bahnhofs.

>46) Ein alter Wasserturm? Oder Sniperturm? Oder Radiosender? Hat der Senat keine >Angst, dass dieses... "Ding" eines Tages unter seinem Rost zusammenbricht,...

Das steht in einem Naturschutzgebiet, mitten in der city. Ist ein Mix aus Rangierbahnhof und stillgelegten Gleisen, Bullitt müsste dir da mehr zu sagen können. Ich tippe mal auf Wasserspeicher.

Den ersten Teil beantworte ich morgen, ich verspüre jetzt das unbändige Verlangen Panzer zu fahren. :)
< Auf diese Nachricht antworten >