Escobar  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.11.2012 21:36 Uhr
Thema: Re:Berlin, mon amour Antwort auf: Re:Berlin, mon amour von der rademacher
>1) ein traumhaft schoenes Foto, hat was Oasenmaessiges (ja, ich weiss, dass eine >klassische Oase kein fliessendes Gewaesser aufweist)

Das ist quasi um die Ecke hier. Altstadt Spandau.

>2) ein Bahnhof, nehme ich an? Das Gebaeude dahinter kenne ich nicht

Das ICC vom Westkreuz aus fotografiert. Du kennst DIE Designsünde Westberlins nicht?

>3) VoPo: "Achtung, Achtung! Sie verlassen den Sektor!" Sasa:"Putzen _Sie_ lieber >erstmal Ihre Fenster!" VoPo:"Feuer frei!" Sasa:"ÖLÖMMÖÖNÖMKLÖNGÖM!"

Von diesem Turm aus wurden nur volkseigene Schädlinge erschossen, Stasi Knast Hohenschönhausen. Von dem ich auch noch einige gruselige Bilder auf Platte habe...

>6) ??? ich habe gar nicht gewusst, dass Berlin derartige Motive bietet? Krass. Und >wie zum Teufel habe die das Graffiti ans Schiff bekommen?

Siehe Sascha. Ganz profanes Boot, schätze ich.

>8) Das... das... das sieht aus wie bei uns der Bau des BND! Haben die damals ost- und westuebergreifend Einheitsbauten verwendet?

Das wird dir jetzt gefallen: das ist, exakt wie Bild 1, ebenfalls nur 5 Minuten von hier entfernt, quasi die andere Seite der Spandauer Altstadt. Eins unserer geschlossenen Hauptpostämter, die auf dermaßen teuren Grund gebaut sind, dass sie schlicht keiner kaufen will. Ergenbis: der Senat lässt sie verrotten. Mitten in der Stadt. Arm und nicht sexy.

>9) O_O Der... der sieht echt aus!

Der ist echt. Allerdings ein Ossi.

>11) Krass! Derartige Gebaeude bekommt meinereiner hoechstens in S. Segal D-Movies >zu sehen - nur stilecht mit den Rostrohren. Allerdings, bei Segal gibt es keinen >Lidl.

Das ist das MfS Hauptarchiv. Die Ossis reissen einfach nix ab, was evtl aber auch am Denkmalschutz liegen könnte.

>12) Schaemt Euch! So schamlos den Prater zu plagiatieren!

Das ist die Berliner Definition von: Freizeitpark!

>15) Ist das symbolisch zu sehen? Oder ist da mal wieder einem das Geld fuer die Pflege ausgegangen?

Freizeitpark! So läuft das hier: wenn sich das Volk nicht amüsiert, schneiden wir den Dinos die Beine ab! [http://de.wikipedia.org/wiki/Spreepark] Im Ernst, das ist ein Trauerspiel, was da passiert.

>16) Meine Guete, schon wieder so ein geiles Motiv. Was ist das im Vordergrund, ein >Kirchturm nehme ich an?

Ja, aber in einer außerordentlich üblen Gegend gelegen.

>17) Sag mir bitte, dass dieses Idyll inmitten eines Kriegsschauplatzes liegt,...

Das ist im Tierpark Ost, der absolut gigantisch und nebenbei wunderschön ist. Viel schöner als das Westpendant, aber der Vergleich ist auch nicht wirklich fair. Wurde halt nach dem Krieg von der Bevölkerung!! quasi aus den Ruinen heraus aus dem Boden gestampft.

>Aber sicherlich nicht das da.

Nein, das vermutet niemand. Allerdings stolpert man über derlei auch nicht wirklich aus Versehen. Das muss man schon gezielt suchen.

>18) Junge, Du verarschst uns! Das ist Hongkong oder New Delhi...

Das wirst du jetzt evtl komisch finden: das ist der Sportpalast oder das was man nach dem Krieg da verschämt hingebaut hat. :) Preisgekrönte Integrationsarchitektur. Leider grausam häßlich.

>20) :o) Ich nehme mal an, das ist eine der hundertdroelfzig (pro Jahr!) >Kreuzberger Strassenfeiern? Sozusagen, das ausserkneipliche Bild fuer die >Kreuzberger Naechte bei Tag?

Genau, junge Menschen bei der Tätigkeit, die sie am besten beherrschen.

>21) Jetzt bin ich wieder ein wenig ueberrascht. Diesmal ob der fehlenden Millionen >Hochhaeuser die ich in der Skyline erwartet haette. Oder ist dafuer eine andere >Richtung noetig?

Nein, Berlin hat keine skyline. Noch nicht. In 100 Jahren wird das anders aussehen.

>23) "Zurueck zur Natur" oder "Die Natur holt sich die Stadt zurueck" faellt mir >dazu ein. Wieso steht die Mauer auf einer Mauer? Ist das ueberall so? Sofern es >denn ueberhaupt "die" Mauer ist.

Das ist die Mauer und meines Wissens nach neben der Brunnenstr Erlebnismeile die letzte Möglichkeit innerhalb Berlins ein Stück antifaschistischen Schutzwall sozusagen in Originalstellung zu sehen. Der Rest ist platt. Geschichte wird gemacht.

>Aber wirklich schoene Fotos. Sollte ich jemals nach Berlin reisen, nehme ich >mir dafuer besser doch etwas mehr Zeit als die hinterkopflich dafuer vorgesehenen >zwei, drei Uebernachtungen

Dankesehr. Zwei, drei Tage sind natürlich sauknapp, aber das wären sie in Hamburg und München auch.
< Auf diese Nachricht antworten >