Escobar  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.11.2012 15:59 Uhr
Thema: Berlin, mon amour Antwort auf: Olympia von Escobar
Ziemlich auf den Tag genau vor 30 Jahren hab ich in einer gewissen Freiherr von Stein Kaserne meine Knobelbecher an die Wand geworfen, dem Spieß einen Kuss gegeben, meinen Eltern einen Leihwagen aus dem Kreuz geleiert, Bücher, Unterhosen und einen Kühlschrank reingepfeffert und bin auf die A2 gefahren, Richtung Berlin.

Gewohnt hab ich zunächst in Neukölln und Kreuzberg und obwohl ich aus dem Ruhrgebiet stamme, war Berlin zunächst ein Schock. Alles war grau, an jeder zweiten Einfallstraße hatten unsere kunstbeflissenen russischen Invasoren in dieser Stadt zur Anwendung gekommene T34-85 aufgebockt, ganze Bezirke litten unter einer heute gar nicht mehr vorstellbaren Zockermentaliät in Sachen Immobilien (in Kreuzberg und im Wedding sah´s teilweise aus wie in der Bronx), überall war Militär und mit der Berliner Polizei war damals wie heute gar nicht gut Kirschen essen.

Ich hab noch nach einem Jahr Schweißausbrüche bekommen, wenn ich mich auf dem Weg zur Arbeit oder zur Uni verfahren hatte und nach dem Weg fragen musste.

Einerseits.

Andererseits war das Berlin der frühen 80er die Hausbesetzerszene, David Bowie und Iggy Pop in einem Cafe in Schöneberg ohne einen Journalisten im Laden, Das Risiko, das Metropol, die Anfänge des Tempodroms, kurz und gut: Berlin war der völlige politische und kulturelle Overkill. Es war schäbig, ok, aber es war nie langweilig.

Dann fiel die Mauer und merkwürdigerweise hat Berlin exakt seit dem Zeitpunkt, seit dem es sich aus seinem erzwungenen Dornröschenschlaf befreit hat, den Ruf, ein abgefuckter, Graffitiverseuchter Abfallhaufen zu sein. In toto sozusagen. Den Leuten, die das behaupten widme ich mal ganz pauschal die nachfolgenden Bilder, die sind alle innerhalb der Stadtgrenzen aufgenommen. Viele der Aufnahmen dürften alle Vorurteile bestätigen, zumindest ein paar sollten dann aber doch für Stirnrunzeln sorgen. Ich möchte jedenfalls nirgendwo anders mehr leben.

[https://picasaweb.google.com/112152219966059092223/Berlin?authuser=0&authkey=Gv1sRgCIats9HewurhyQE&feat=directlink]

Nur....dass das alles jetzt schon 30 Jahre her ist....das ist hart. :)
< Auf diese Nachricht antworten >