D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.11.2012 17:08 Uhr
Thema: Re:ich kotze! Antwort auf: Re:ich kotze! von Hanfling
>>>>Mein alter Vermieter hat mich dafür ein Kautionssparbuch anlegen lassen. Hatte den Charme, dass mein Geld bei der Spaßkasse lag und der Vermieter nicht ohne Weiteres darauf zugreifen konnte. Es kommt mir auch komisch vor, dass Deine Kaution einfach so verbrutzelt wurde. Ich würde mal stark vermuten, dass der Vermieter das nicht darf. Wenn es nicht gar Veruntreuung ist.
>>>
>>>ich kenne mich in rechtlichen belangen nicht aus. inwieweit das koscher ist, weiß ich also nicht. ich habe mir damals auch keinen kopf gemacht und die kaution auf das im mietvertrag angegebene konto überwiesen. vielleicht hätte ich darauf beharren sollen, ein eigenes, separates konto einzurichten...naja, hinterher ist man immer schlauer.
>>
>>Habe auf die Schnelle mal das hier gegoogelt: [http://goo.gl/FDgFj]
>>Er ist eigentlich verpflichtet, das auf einem separaten Konto verzinslich anzulegen.
>
>das steht sogar bei mir im mietvertrag. mit dem zusatz, dass er mir einblick gewähren muss, wenn ich dieses verlange.
>
>>Tut er es nicht, handelt er zwar gesetzeswidrig, aber Du hast im Insolvenzfall Pech. Wieder was gelernt. :(
>
>ich hätte damals wohl echt nachhaken und mir bestätigen lassen sollen, dass das geld auf einem separaten konto liegt. aber an solche szenarien denkt man auch nicht. ich habe erst beim ersten anwaltschreiben gemerkt wieviele wohnungen er besaß. die liste der gläubiger ging über eine DINA 4 seite. der arsch hat sich offensichtlich verhoben.


Hast Du 'ne Rechtsschutzversicherung? Ggf. lohnt es sich, sich anwaltlich vetreten zu lassen.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >