Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.05.2012 10:27 Uhr
Thema: Re:Ich habs getan.... Antwort auf: Re:Ich habs getan.... von Don Cosmo
>Ich bestreue die Auberginenscheiben mit Salz, lasse die eine Weile liegen, quetsche sie aus und ... voila, kein Problem beim Anbraten. Aber ist natürlich schon aufwendig, als Belag für ne Pizza aber geradezu essentiell.

Dachte ich auch und hab meine Auberginenscheiben immer mit Salz eingestreut, weil da ja auch angeblich die Bitterstoffe rauskommen. Bis ich mal gelesen habe, dass man das bei den heutigen Auberginen nicht mehr machen muss, weil die keine Bitterstoffe mehr haben. Grillen ist aber nicht gleich Anbraten :)
>
>Schaut gut aus, mit so was habe ich auch geliebäugelt, aber Snoopy war gegen so einen Indoor-Ding, wobei es bei Braten in der Pfanne eigentlich genauso viel Geruch gibt.


Jeder Grill hat irgendwie Vor- und Nachteile. Der Elektrogrill raucht so gut wie gar nicht. Der Kontaktgrill kann bei Burgern schon mal ein wenig Geruch entwickeln, sonst aber eher nicht. Faszinierend find ich, wie saftig das Fleisch innen drin bleibt. Naja in der Pfanne beim Rührei anbraten (so mit Zwiebeln und Speck) stinkt auch manchmal gewaltig und ich muß die Fettfänger der Abzugshaube gleich in die Spülmaschine tun.

>Wir haben im Übrigen ebenfalls von Tefal (oder Severin?) einen anderen Elektrogrill gekauft, diesmal mit einer Emaile-Platte oben drauf, die verhindert, daß die Heizspiralen Fettspritzer abbekommen. Das ist irgendwie in meinen Augen auch kein wirkliches Grillen, aber Snoopy macht es so Spaß.

Richtiges Grillen ist eigentlich eh nur mit Holzkohle. Kontaktgrill ist für mich einfach eine alternative Zubereitungsart... geht schnell und schmeckt gut.

>Den Q140 und Q120 hatten wir im Baumarkt auch mal Live angeschaut, der ist aber einfach zu groß für den Balkon und wo der im dann stehen sollen, wenn gerade nicht Saison ist, war uns ebenso unklar. Schön wäre der zwar gewesen, aber die 300 Euro pfeffer ich lieber in den neuen Ofen oder den Induktionsherd.

Induktionsherd FTW!

>Apropos Ofen, Pyrolyse: Wer hats und in welchem Ofen? Ich bin dank Internet erst spitz drauf gewesen und dann dank Internet total verunsichert, ob da wirklich dicke Nebelschwaden nachher durch die Wohnung ziehen. -.-'

Ich hab einen, Nebenlschwaden und Rauch hat man nicht, aber Geruch. Von daher hab ich die Küchentür zu und das Fenster offen. Ich benutze das so 2 - 3 x Jahr ansonsten hab ich einen guten Backofenreiniger, der nicht stinkt und auf die Atemwege geht. Die Pyrolyse macht bei mir z. B. auch das Glas der Backofentür nicht sauber, das kann man aber bei mir auch rausnehmen. Ansonsten verbrennt alles zur Asche, die man einfach feucht rauswischt. Ist schon eine Erleichterung.
>
< Auf diese Nachricht antworten >