D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.04.2012 10:46 Uhr
Thema: Re:Burger... Antwort auf: Burger... von Rinoa
>lassen sich ja auch super grillen, wie macht ihr die? Ich hab zwar die Burgerpresse, mach das aber immer so frei Schnauze. Sicher gibt es aber von euch die optimalen Burgerrezepte? Ich mein jetzt so richtig klassisch aus Rindfleisch, also bitte nicht Frikadellen (Fleischpflanzdingens für die Bayern), wie die gehen, weiß ich.
>
>Nehmt ihr nur pur Rindfleisch und Gewürze ohne "Bindemittel"? Nehmt ihr dafür Hackfleisch oder macht ihr selber klein?


Aaalso: Ich habe mich vor Jahren mal darüber belesen und herausgefunden, dass ein echter Burger nicht bzw. allenfalls mit etwas Salz gewürzt wird. Pures Rindfleisch mit einem Fleisch-Fett-Verhältnis von 70:30. Die Würze kommt dürch die restlichen Zutaten, hauptsächlich der Burgersauce.
Habe aber auch schon etlich Rezepte gesehen, in die Senf, Worcestersauce, Zwiebeln in die Fleischmasse gemixt werden. Ich mache sie tatsächlich nach der ersten Methode und bin damit sehr zufrieden.
Ich benutze fertiges Hackfleisch, aber möglichst welches von dem ich weiß, dass es was taugt. Habe da schon schlechte Erfahrungen mit fertig abgepackten Hack gemacht. Viel zu hoher Wasseranteil, was dazu führte, dass die Patties auf dem Grill zusammengeschnurzelt sind. Selber wolfen ist da sicher eine Option, aber auch da muss das Fleisch was taugen, sonst hast Du dasselbe Problem.
Für die Burgersauce mixe ich 30 g Mayo, 15 g Ketchup, 1 TL Senf, 1EL Orangensaft, 1 TL Worcestersauce, ein paar Spritzer Tabasco, 1 Msp. Currypulver (oder etwas Kreuzkümmel), Pfeffer und Salz.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >