Carnivore  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.04.2012 10:04 Uhr
Thema: Grillen = Kohle Antwort auf: ICH HABE FEUER GEMACHT!! (Der Grill-Thread) von Don Cosmo
>Nachdem es hier mit Carnivore ja einen quasi Perma-Griller gibt, crossposte ich das ganz dreist stelle ich die Frage auch hier:
>

Wegen dem Balkon ist das mit dem Gasgrill jetzt wohl vernünftig, anderenfalls bin ich persönlich 100% Kohlegriller und habe das auch in Hamburg und Amsterdam auf den Balkonen immer so gemacht.

Und in dem Bereich fällt auch meine Empfehlung nicht schwer:
10,- Euro Grill von Tanke, Baumarkt, etc.

Und wenn Du es etwas schicker haben willst, dann würde ich mir so einen kaufen:[http://mein-deal.com/wp-content/uploads//2010/05/activa-grill.png].
Den habe ich auch, und der kostete im Baumarkt oder Landhandel 20,- Euro.
Vor allem die Ablagefläche unten und an der Seite finde ich klasse.

So einen "Kugelgrill" [http://src.discounto.de/pics/product/16760/29274_Fahrbarer-Kugelgrill-16760_xxl.jpg] für Kohle haben wir auch noch, aber damit war ich nie zufrieden. Keine Ahnung ob die Weber da jetzt mehr können als die von Landmann, aber bei unserem fiel die Kohle durch die Runde Form naturgemäß immer nach unten und so war die Hitzeverteilung stets schlecht. Ausserdem braucht man viel mehr Kohle als beim "Baumarktgrill". Jetzt oxidiert das hundert Euro teure Teil schon seit einigen Jahren hinten im Garten rum und kommt höchstens mal zum tragen, wenn mehr als eine Handvoll Leute zu besuch kommen und die Fläche des "normalen" Grills nicht mehr langt.

Zum anzünden, empfehle ich auf jeden Fall einen Kohleanzünde Schlot.
[http://uhrforum.de/attachments/238129d1303515384-der-grill-thread-grill-kamin.jpg]
Einfach zwei Blatt Zeitung unten rein, bis obenhin mit Kohle auffüllen und fertig.
Macht ruckzuck gleichmäßig durchgeglühte Kohlen, ganz ohne Chemie oder pusten.

Ich hatte mir auch mal einen Flammenwerfer [http://www.loetfreund.de/meingartenfreund/ebay/oekogaertner3.jpg] (eigentlich sind die zum Unkrautvernichten) gekauft, aber das Schlotsystem funktioniert viel besser.

Zu Gasgrillen kann ich eigentlich gar nichts sagen. Für mich ist das nichts.
Mir fehlt der Holzkohlegeschmack und ausserdem sind sie mir zu teuer, zu groß und das Lavasteinaustauschen (oder gar reinigen!) ist mir zu umständlich.

Wenn es ein Elektrogrill sein soll, dann kauf Dir einen George Foreman. Das hat zwar nicht mehr viel mit dem herkömmlichen grillen zu tun, aber dafür machen die Teile einen super Job!

P.S.:
Das Thema wäre echt mal einen eigenen Thread wert gewesen. Schließlich wird es über die Jahre sicherlich immer mal wieder hochkommen.

***Diese Nachricht wurde von Carnivore am 24.04.2012 10:10 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >