Bat2k  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.06.2011 23:50 Uhr
Thema: Re:Formel V für 10 Jahre, RTL jubelt, Zuschauer pennen ein Antwort auf: Formel V für 10 Jahre, RTL jubelt, Zuschauer pennen ein von dixip
>Spannend ist anders als Valencia. Hoffentlich bringt diese Auspuffgasaerodynamikeinflussnahmenverbotsregelung etwas und bremst wirklich die Red Bulls am massivsten ein. Vettel fährt zu gut, Technik geht auch nicht mehr kaputt und er hat jetzt schon 714 Punkte Vorsprung.
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>Wie so oft ist das richtig coole der Kampf dahinter. Ich hoffe mal, dass McLaren und Ferrari SCHNELL was finden, um konstant vorne richtig mitzumischen.


So langweilig war es doch gar nicht, weil Vettel den Abstand zwar konstant aber immer sehr niedrig hält. Ein kleiner Fehler und die Position ist weg - jedenfalls sieht es so aus, in Wirklichkeit macht Vettel halt kaum noch Fehler, die Phase hatte er letzte und vorletzte Saison. Dennoch sind die Rennen zumindest noch scheinbar spannend, kann ja auch immer mal einen Defekt geben. Fakt ist aber, dass Vettel wohl die nächsten sechs Rennen auslassen könnte und trotzdem noch führen würde. Es ist einfach unwahrscheinlich, dass die anderen Fahrer jetzt eine Serie starten, gedanklich sind die eh schon bei 2012.

Die Änderungen schaden Red Bull kaum. Deren größter Vorteil sind die schnellen Kurven - solange man auf dem Gas bleibt bzw. beschleunigt ändert sich aber beim Diffusor nichts. Die Änderung betrifft Anbremsphasen, d.h. in erster Linie wird das Überholen schwerer, weil es beim Bremsen weniger Grip gibt, DRS wird wohl konterkariert, weil es da wichtig ist, möglichst spät zu bremsen, bei langsamen Kurven werden alle langsamer, aber da ist der Gripverlust auch nicht so wichtig. Und noch etwas: Wer den Diffusor ständig anbläst hat auch einen höheren Spritverbrauch. Das sind dann 10 bis 15 kg Sprit, die ab Silverstone nicht mehr mitgenommen werden müssen. Was man auf der einen Seite durch den Gripverlust verliert bekommt man durch das geringere Gewicht größtenteils schon wieder rein. Im Endeffekt wird sich bis auf die extremen Lösungen wie bei Lotus Renault wohl gar nichts ändern. In jedem Fall wird man in Silverstone die Auswirkungen kaum spüren, weil die Charakteristik der Strecke eine ist, bei der Zwischengas ziemlich unerheblich ist.

Dass man das Motormapping nicht mehr verändern darf hat auch keinem geholfen oder geschadet. Die haben alle für Q3 ein paar Zusatz-PS gehabt und jetzt hat sie keiner mehr. Zu Saisonbeginn haben die Verfolger halt so gut es ging den Red Bull abgeschaut und nachgebaut, deshalb sind sie jetzt von den Folgen der Änderungen genauso abhängig.
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