a gentle breeze  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.05.2011 19:48 Uhr
Thema: Surface Detail Antwort auf: Danke für die Eindrücke! -nt von michelangelo99
Danke für das Reply! ;)

Beim Lesen der Romane der Culture Serie komme ich manchmal zu dem Schluss, dass diese aufgrund der interessanten Welt größer ist als die Summe ihrer Teile. Auch wenn ein Roman nicht mitreißen kann, ist man dankbar für mehr Stoff aus dem Culture Universum und nimmt eben die guten Parts mit. Leider hat Banks die Angewohnheit zuweilen in's "Märchenhafte" abzurutschen, dann wird der Erzählstil sehr unpersönlich, übertrieben simpel oder divergiert anders von der Norm, was den Text zweifelsohne abwechslungsreich macht, aber auch schwerer verdaulich. So bleibt im schlimmsten Fall ein Drittel das mich interessiert und ein Rest, den ich ungeduldig 'runterlese.

Nicht so in Surface Detail. Hier geht's um nicht weniger als den Kampf zwischen Himmel und Hölle. Das Medium Science Fiction ermöglicht dem Autoren dabei einen großen Freiraum, den er auch auszunutzen weiß. Eine Episode wie bei einer Geistergeschichte ist hier ebenso möglich wie eine Verschwörung oder eine Raumschlacht. Klingt vielleicht konfus, die eklektische Zitatensammlung wirkt aber wie aus einem Guss.

Es geht um eine Konkubine, die von ihrem schwerreichen Gönner beseitigt wurde und die sich nun aufmacht ihren Mord zu rächen. Weil auch der Culture das Schicksal der Dame am Herzen hängt, kommt es bald zu außer- und diesmal sogar überirdischen Verwicklungen. Ein großmäuliges Kampfraumschiff, verlassene Raumstationen, die im Alter mordlüstern werden und eine Nonne vom Geheimdienst runden das ganze ab. Liest sich besser als ich es hier beschrieben habe und hat mir von den Culture Romanen bisher am besten gefallen. What a ride!

***Diese Nachricht wurde von a gentle breeze am 21.05.2011 19:52 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >