Bat2k  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.03.2011 11:55 Uhr
Thema: Re:Kobayashi! Antwort auf: Re:Kobayashi! von dixip
>yup, glaub ich auch. Dagegen spricht nur, dass Hamilton kurz vor dem Boxenstopp so dicht rangekommen ist. Das macht keinen Sinn, es SO spannend zu machen.

Das war auch eher nicht geplant, da war der Reifensatz früher am Ende als erwartet (der zweite hielt ja IIRC deutlich besser).

>Ne, ich auch nicht. Aber wie gesagt, schön, dass jetzt bei diesem Rennen auch Toro Rosso, Renault und Force India, evtl. sogar Williams relativ nah an der Verfolgergruppe mit Mercedes und Ferrari dran waren. Sauber war richtig geil. Werde wohl mal wieder Sauber-Fan, wobei die Disqualifikation natürlich bitter ist. Aber wenn die wirklich keinen Vorteil dadurch hatten, Hut ab vor der Leistung von Perez.

Ja, sehr gute Leistung. Aber Petrov hat mich noch mehr überrascht. Ich hielt den für so einen reingekauften Sponsorenfahrer, aber der hat es wirklich voll drauf. Es wäre interessant zu sehen, ob Kubica ihn immer noch im Griff hätte, oder ob Petrov einen Sprung gemacht hat hin zum Topfahrer.

>Dämlich ohne Ende. Vettel wird eh Fahrerweltmeister. Und bei der Teamweltmeisterschaft gewinnt man mit einem Fahrer keinen Blumentopf. Aber Massa ist nach der Saison so oder so von Ferrari weg und wahrscheinlich gleich komplett raus oder zu Lotus und Co.

Ich könnte mir auch eine Rückkehr zu Sauber vorstellen. Die haben offensichtlich zwei Fahrer, die nächste Saison sehr begehrt sein könnten. Bei Red Bull wird ein Platz frei, bei Ferrari ebenfalls, bei Mercedes eventuell auch, wenn die Saison so weitergeht wie sie anfing.

>yup. Die Übertragung (RTL mit dem Bildmaterial der Fia) hilft aber auch nicht. So viel Anzeigen, die immer durchlaufen, nerven. Wobei die Anzeige mit dem Abstand zum Vordermann ja grds. gut ist. Aber durch die Boxenstopps hilfts auch nichts. Da wäre mehr Konstanz, also die ganze Zeit die Top 10, hilfreich.

Oder eine Streckenkarte, wo die Fahrerpositionen in Echtzeit angezeigt werden. Gut finde ich auch die Lösung der DTM, immer das ganze Fahrerfeld mit den bereits absolvierten Boxenstopps dahinter. So kann man recht gut abschätzen, wer noch nach hinten rutscht.

>da hat Hamilton aber imo langsam gemacht, weil er eh nicht ran kam.

Ok.


>Es hat aber teilweise wirklich gut funktioniert. Also z.B. Button ist Massa sehr nah gekommen und war er es nicht auch, der auf Start/Ziel dann an Massa vorbeigefahren ist später?

Ja, aber wieviele Versuche hat er gebraucht, bis er vorbei war?

>Heckflügel mit den ganzen Einschränkungen (nur auf der 1 Geraden, nur wenn der Abstand unter 1 Sek. ist) ist absurd weil kaum transparent und bringt dann auch noch relativ wenig. Wobei mal abwarten, wie das in Malaysia mit den megalangen Geraden abgeht. Ich hoffe mal, dass man die Freigabe für beide Geraden bekommt!?

Ja, die Freigabe ist soweit ich weiß nur von Sicherheitsvorschriften abhängig.

-> FIA gibt nur die Start/Ziel in Malaysia frei. Zukünftig soll es aber mehr als eine Gerade geben.


Zur Wirkung des Heckflügels von Motorsport Total:


"Der Heckflügel brachte auf der langen Geraden überhaupt nichts", sagt Adrian Sutil ganz deutlich.

Der Force-India-Pilot kennt den Grund. "Die Zielkurve ist nämlich eine Aerodynamikkurve", so der Gräfelfinger. In der recht schnellen Rechtskurve vor der Melbourne-Geraden konnten die Piloten den Flügel erst spät auf Durchzug stellen, dem Vordermann bei der Kurvenfahrt nicht sehr dicht folgen. "Ist man vor der Kurve bis auf eine Sekunde dran, sind es auf der Geraden schon zwei Sekunden. Stellt man dann den Flügel etwas flacher, sind es am Ende vielleicht 1,5 Sekunden. Es reicht halt nicht."

Das rundenlange Duell zwischen Jenson Button und Felipe Massa zeigte eindeutig, dass das im Fachjargon DRS (Drag Reduction System) bezeichnete Element kaum Auswirkungen hatte. Ironischerweise war der britische McLaren-Star abseits der langen Geraden oftmals mit besseren Überholchancen gesegnet, in den engen Streckenteilen tauchte er immer wieder neben den Ferrari des Brasilianers.

"Als ich hinter Massa lag, war ich überrascht, dass es nicht mehr gebracht hat", berichtet Button. "Sobald ich aus dem Windschatten rauszog, ging es nicht mehr vorwärts. Sehr merkwürdig, ich verstehe das nicht. Da hatte ich schon mehr erwartet." Zwar zog der Weltmeister von 2009 schließlich doch am Ende der Start-Ziel-Geraden vorbei. Dieses Manöver hatte seine Grundlage aber nicht im Heckflügel, sondern in den abbauenden Reifen am Massa-Ferrari.

***Diese Nachricht wurde von Bat2k am 28.03.2011 12:54 bearbeitet.***

***Diese Nachricht wurde von Bat2k am 29.03.2011 15:11 bearbeitet.***
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