RouWa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.07.2010 19:32 Uhr
Thema: Re:One-Shot-Modus funzt doch nicht Antwort auf: Re:One-Shot-Modus funzt doch nicht von c
>>Habe ca. 30 Bilder gemacht und der Autofokus lag in 100% aller Fälle total daneben.
>
>Interessant, der ist dann wohl auch bei den teureren Kameras nicht schnell genug für so etwas.


Ist er leider. Die 7D und die 1D haben einen zweiten Prozessor, der sich nur um den AF kümmert. Zusätzlich kann man den AF hier programmieren. Das geht bei allen anderen Modellen nicht. Da gibt es nur eine einzige Einstellung. Für den AF bei den Sportkameras braucht man hingegen ein Diplom, so viel kann man da (falsch) einstellen:

[http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dm3af/index.html]


>Es gibt ja noch diesen Trick, bei dem man vorher fokusiert und wartet bis das Objekt an der entsprechenden Stelle ist.

Unmöglich bei Dingen, die sich (egal wie schnell) bewegen. Versuch das mal bei einem Radfahrer, einem Läufer oder einem Auto, der/das auf dich zufährt. Da wird dir nicht ein einziges Bild gelingen. Das geht bestenfalls bei sich bewegenden Objekten, bei denen sich die Distanz zur Kamera nicht verändert, sprich die sich von einer Seite zur anderen bewegen.

Das weitere Problem ist, dass Teleobjektive je nach Motivabstand am Objektiv richtig eingestellt werden müssen. Bei meinem 70-200mm (Naheinstellgrenze 1,40 m) gibt es eine Einstellung für "1,40 m bis unendlich" sowie eine für "2,5 m bis unendlich". Wenn ich das Objektiv auf "1,40 m bis unendlich" stelle und das Motiv weiter als 2,5 m weg ist, wird der AF das Motiv in 95 % der Fälle nicht oder nicht rechtzeitig scharfstellen können, weil er im falschen Bereich sucht.
< Auf diese Nachricht antworten >