Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.04.2010 23:18 Uhr
Thema: Re:Zoofotos Antwort auf: Zoofotos von RouWa
>Nachfolgend Bilder von meinem Besuch des Osnabrücker Zoos am heutigen Nachmittag.
>
>[http://www.flickr.com/photos/47028987@N02/page2/]
>
>Die Fischfotos sind alle mit ISO 1600 gemacht worden. Da der Autofokus mit dem Glas der Aquarien nicht gut klarkommt, sitzt der Fokus hier nicht immer. Bei vielen Bildern habe ich manuell fokussiert.
>
>Die Vögel waren in Käfigen mit engmaschigem Gitter, was für Fotos nicht gerade praktisch ist. Der Trick ist das Tier hinter dem Gitter manuell zu fokussieren und die die Blende so einzustellen, dass das Gitter zwischen Tier und Kamera außerhalb der Schärfeebene liegt.
>
>Die Echsen waren hinter Glas, was ohne Polfilter schwer zu fotografieren ist. Immerhin war das Lichter besser als bei den Fischen.
>
>Den Schimpansen habe ich durch ein Plexiglasfenster fotografiert.
>
>Die Großkatzen bekommen ein neues, großes Gehege und waren abwesend.
>
>Die streunend Hauskatze im Wasservogelgehege fand ich seltsam. Die Storche hat es nicht interessiert, die Stockenten hingegen schon.
>
>Die Flamingos sind deshalb so rot, weil ihnen Nahrungszusätze ins Wasser gemischt werden.
>
>Beim Erdmännchen war kein Zaun und die Tiere waren vielleicht zwei Meter weit weg. Demenstprechend sind diese Fotos am besten.
>
>Da nicht alle einen Flickr-Account haben und die Bilder da auch nur in 1500x1200 vorliegen, hier einmal eins der Erdmännchen-Bilder in voller Auflösung (Kamera- bzw. DPP-Schärfe 3 von 10!):
>
>[http://www4.pic-upload.de/24.04.10/qb2vfo9qws1.jpg]
>
>Ich war anfangs gegen 21 MP, weil ich lieber ein besseres Rauschverhalten statt mehr Auflösung wollte. Wenn aber gutes Licht wie hier auf dem Bild herrscht, vernichten die hohe Auflösung am VF-Sensor sämtliche APSC-Kameras in Sachen IQ. Die Bilder sind so absurd scharf, dass Nachschärfen via EBV überflüssig ist.


Joh, Vollformat ist schon krass.
Nur was will man damit?
Poster in der Größe einer Hauswand?
OK, iso 1600 mit VF ist natürlich schon Hammer, vor allem wenn man auf Web-Größe verkleinert.

Tolle Farbe bei Deinen Bildern!

Bei dem Erdmännchen hätte die Blende etwa mehr zu sein können, da ist ja nur der Sand auf der Nase scharf, das Ohr im Vordergrund und das Fell im Hintergrund schon nicht mehr.

***Diese Nachricht wurde von Knut am 28.04.2010 23:23 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >