Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.03.2010 07:59 Uhr
Thema: Re:Bahrain war arschfad. Antwort auf: Re:Bahrain war arschfad. von Felix Deutschland
>Ich weiß nicht, ob man dafür nicht erst recht nen Windkanal bräuchte. Die Autos sind einfach zu perfekt. Mit den Dingern kann ein guter Fahrer, also einer, der das Ding zumindest in dem Maß beherrscht, dass er es einigermaßen flott um den Kurs bringen kann (Und das solltest du mit der für die F1 erforderlichen Lizenz können) auf jedem Teil der Strecke, der kein extrem breiter, extrem grader ist, überall im Bruchteil von Sekunden dem Verfolger die Überholmöglichkeit abschneiden kannst.

Das Problem ist doch, daß Du für jeden Fehler bei einem Überholmanöver einfach gleich aus dem Rennen fallen kannst. Ich denke, was Schumi auch zu seinen Titeln verholfen hat war seine Pistensau-Mentalität. Einfach doch Risiko gehen und lieber einmal ausfallen als 5 mal hinter einem anderen hergurken, weil sich nicht die 100%ig sichere Situation ergeben will.
Arschgeil fände ich, wenn man Punkte für die Quali vergeben würde, man dann aber in umgekehrter Reihenfolge starten würde und sich insofern die ganzen Krücken vorne einreihen würden, die flotten Leute hinten. Die dürfen sich dann schön durchs Feld kämpfen und man hat auch als Zuschauer was davon. Hier könnte dann Taktik einfließen, ob man lieber Punkte im Qualifying holen will oder sich als "Schneller" bewusst langsam in der Quali gibt (ergo da keine Punkte bekommt) und dann eben vorne startet, um Rennpunkte abzustauben. So ist Rennergebnis meist gleich dem Qualiergebnis.

>Die Fahrzeuge sind zudem extrem filigran, die Front fliegt dir garantiert ab wenn du nicht gerade mit Tempo 20 einen Lollypop-Mann niederstreckst. Als Verfolger hätte ich zu viel schiss um den frontspoiler und die vorderräder, als da bei 200 Sachen aggressiv ins Heck (und damit die Vorderräder, Auspuff usw.) reinzugehen.

Glaube ich nicht mal, weil was da an Luftdruck auf den Teilen bei 350+ Km/h lastet ist nicht niedrig. Schläge und Stöße sind natürlich immer schlecht, aber es ist ja nicht so, daß die mit Schrittgeschwindigkeit inneinanderprallen, sondern das sind zumeist Unterschiede von guten 50km/h. Da fliegt Dir auch bei einem normalen Auto so einiges weg.

>In Tourenwagenrennen ist sowas theoretisch das Salz in der Suppe, das Autos bei Überholmanövern auch was aushalten.

Die Karosserie läßt da mehr zu und die Reifen sind weniger exponiert, leichtes Touchieren ist immer drin, klar.

>Ich wage mal fogende provokante These: Auf Ovalen wäre die Formel 1 in ihrer jetzigen technischen perfektion spannender in der Form, so wie NASCAR von europäischen Rundkursen profitieren würde.

Ich bezweifle stark, daß die F1-Wägen auf die Perma-350+Km/h-Dauerbelastung allzu gut reagieren würden. Zudem bieten die F1-Wägen zu wenig Windschatten, als daß man sich da ransaugen kann an den Vordermann wie es eben bei NASCAR locker geht.

>Das mit dem Tanken ist im Grunde egal, aber insofern ein Vorteil, als dass Tanken nicht mehr zur Taktik gehört. Das verkomplizierte alles, man musste für soviele Aspekte auch als Zuschauer noch das Tanken mitdenken, was soll der Scheiß.

Warum sollte ich da mitdenken wollen? Wenn es demnächst zum Tankstop kommt, sieht man schon, ob der Vorsprung reicht oder nicht. Denken sollen die Teams, ich will mich ja beim Rennen überraschen lassen. Und das passiert aktuell nicht, weil an taktischen Mitteln nur noch Reifenwechsel bleibt. Und gutes Fahren, was Du ja selber schon gesagt hast, aktuell reicht, um ein Überholen zu verhindern. Wo und wie soll man also dahin kommen, daß es mehr Duelle gibt?

>Das Rennen war langweilig, aber das waren viele, erst recht in den letzten fünf Schumacher-Jahren. Ich bin in dieser Saison für Vettel, dieses Streber-Hackmaul, einfach weil Schumi im Grunde immer der Antichrist war.

Vettel ist mir symphatisch, weil er Kai Ebel ebensowenig wie Schumi für voll nimmt. Zudem habe wenigstens ich bei ihm das Gefühl, daß er den Titel gerne hätte, weil er einfach den Titel gerne hätte. Button fuhr so rum, da hatte ich eher so das Gefühl, der wollte einfach mal im Ruhm stehen. Hamilton fährt nur für seinen Vatter und seinen Bruder und um an heiße Chicks zu kommen.
Und Schumi mag ich als Fahrer auch nicht sonderlich (Pistensau!), aber in Interviews kommt der mir total freundlich, kompetent und schlau vor. Der Mann hat einfach Ahnung, prahlt damit nicht rum, ist nicht zu hochnäsig, aber weiß immer, wann er mal Witze auf Kosten der anderen machen kann.

>Er ist trotzdem perfekt für die Formel 1, weil Alonso jetzt auch in einem konkurrenzfähigen Auto sitzt,

Yuck, Alonso soll heimgehen, dieser schmierige Spanier!

>Ich hasse Nico Rosberg zwar _noch_ mehr als Adrian Sutil,

Ich dachte echt, wo Kai Ebel Adrian Sutil gefragt hat, ob er jetzt vorhabe die ganze Saison so schlecht abzuschneiden (oder so), daß er ihm doch bitte einen Headbutt geben soll und ihn dann am Boden noch 5 mal treten. Ansonsten habe ich keine negativen Vibes in Richtung der deutschen Fahrer, Rosberg wohl am meisten, wenn. Schade finde ich, daß Nick Heidfeld nun nur noch Testfahrer bei irgendwem ist. Den mochte ich.

>Worauf ich richtig Bock hätte, wäre Schumacher versus Alonso versus Vettel.

Das wäre in der Tat schön.

cheers
DON
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