Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.01.2010 22:22 Uhr
Thema: Re:Meine Meinung... Antwort auf: Re:Meine Meinung... von CryingAngel
>Welche Aufregeung? Ich sitze hier nicht geifernd vor dem PC.

Naja, Grundsatzstatements, was an Firma XY doof ist, sind in meinen Augen durchaus "Aufreger".

>Das fehlende A2DP war für mich eben ein KO Kriterium, da ich mein aktuelles Handy zum Musikstreamen an mein Autoradio benutze

Krasse Sache, das, ohne Flax. Ich muss mich mit CDs weiter rumärgern, weil das Radio gleich das Navi ist und das alles schon etwas älter. Wenn es da eine gescheite Lösung gäbe vom iPad was rüber zu schicken ... das wäre schön! Gut, wenn so was einem wichtig ist und man viel fährt, würde ich auch davon Abstand nehmen. Andererseits, wie viele Handys haben denn dieses A2DP drauf? Ich höre davon zum ersten Mal...

Anscheinend hat hier aber OSx die Nase vorne, wenn man Wikipedia glauben darf:
Auf dem Mac ist der A2DP Agent seit dem 26. Oktober 2007 mit Mac OS X 10.5 (Leopard) nutzbar.
<-vs->
Alle Windows Versionen auch Windows 7, benötigen für A2DP einen zusätzlichen kostenpflichtigen Software Stack.

>aber sorry fehlendes Flash ist kein kleiner Makel.

Ich habe dazu keine Meinung, ich persönlich wüßte nicht, welche Seiten, Spiele oder sonstigen Sachen das intensiv nutzen würden. Mir fehlt es vielleicht, vielleicht nicht. Was geht denn explizit ohne Flash nicht?

>Naja, mir fehlt einfach das Verständniss wie man einen Mangel als Vorteil auslegen kann,

Das kann ich auch nicht verstehen, aber wo passiert denn das? Oder verwechselst Du "Flash? Kenn isch net, brauch isch net, ist mia wuascht" mit "Flash ist nicht dabei, geil! Flash find ich nämlich doof0r!"

>schließich zwingt niemand einen die vorhandene Funktion auch zu nutzen.

Ich will das nicht pauschalisieren oder dramatisieren, aber ab einer bestimmten Menge an Einstelloptionen nimmt das für den Nutzer und auch für die Entwickler eine ungeahnte Komplexität an. Eins der Erfolgskonzepte von Apple ist nunmal, alle Ecken und Kanten wegzubügeln, die den Kunden nerven oder irritieren. Manch einer nennt das Bevormundung und Beschneidung der Entfaltungsfreiheit, andere finden diesen dafür sicheren Spielplatz an Möglichkeiten attraktiver (und man kann die Mauern der Bevormundung selber leicht einreissen). So ist Apples Strategie, bislang erfolgreich, das Weglassen einiger Funktionen bringt durchaus Vorteile mit sich. Wenn eben genau eine der für Dich wichtigen Funktionen es erwischt, ist das ärgerlich, aber irgendwen erwischt es immer.
Ich arbeite selber in der IT und wir müssen leider viel zu viele Funktionen einbauen, die der Kunde will. Das Programm ist nahezu unwartbar und gigantisch komplex.

Du kannst hier sagen, andere schaffen das auch, aber zu welchem Preis? Usability ist schwierig mit Komplexität zu vereinen.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >