Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.01.2010 08:41 Uhr
Thema: Re:Makroobjektiv get! Antwort auf: Re:Makroobjektiv get! von RouWa
>Im ursprünglichen Text waren nur die Brennweite und die Blende angegeben. Makro-Festbrennweiten mit 100mm und Blende 2.8 gibt es nur zwei, das mit und ohne IS. Aus dem ursprünglichen Text hätte man das Objektiv auf diese beiden Linsen reduzieren können.

Hmmm, da sagt mir zumindest Google was anderes. [http://www.google.de/products?hl=de&source=hp&q=makro+objektiv+100mm&um=1&ie=UTF-8&ei=lclOS5iZC5CgkQWhm7GyCg&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CCQQrQQwAg]

>Der Bereich, in dem das menschliche Auge scharf sieht, hat ungefähr 50mm Brennweite. Mit 105mm kommst du also schon mal doppelt so nah an ein Objekt heran wie das menschliche Auge. Grundsätzlich ist mehr Brennweite besser; du kommst noch näher an ein Objekt heran oder kannst von weiter weg fotografieren, falls das Objekt dazu neigt zu flüchten. Ich habe mich für "nur" 100mm entschieden, weil ich das Objektiv nicht ausschließlich für Makrofotografie benutzen will. Alles über 100mm ist für normale Sachen in der Regel zu lang. 100mm sind perfekt für Portraits.

Ich merke mir das mal vor für einen Zeitpunkt, an dem ich mal ein wenig Geld über habe.

>Kauf am besten gleich ein Stativ dazu. Makro freihand ist schwierig.

Ein kleines habe ich schon, für draußen wäre ein etwas größeres natürlich praktisch, aber erst mal muss das Objektiv her.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >