Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.08.2009 13:36 Uhr
Thema: Re:Merci bouquet! Antwort auf: Re:Merci bouquet! von c
>>Wichtigst ist in ein Geschäft zu gehen un eine DSLR mit dem gewünschten Objektiv in die Hand zu nehmen.
>
>....und sich dann höflich zu bedanken und sie bei Amazon zu kaufen, weil sie fünf Euro billiger ist ftw
>Aber ich glaube die Videotour muss erst mal reichen. Ich käme mir etwas gemein vor, ginge ich in's Fachgeschäft und wollte mich nur beraten lassen.
>[http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_EOS_500D_Digital_Rebel_T1i/video_review.shtml]


Ja bei einem FACHgeschäft würde ich es auch nicht machen, aber Saturn und ko habe ich da kein Problem.

>>Der Gewichtsunterschied gegenüber einer Kompaktsuperzoom oder Bridge Kamera ist nicht unerheblich. Ich kenne jetzt schon 2 Leute die ihre DSLR immer öfters genervt Zuhause lassen, weil sie ihnen zu schwer ist.
>
>Die alte Powershot 710 IS wiegt 210 mit Batterien, die EOS500D 713g(!?) mit Kit lens und Batterien. Oh, das war mir nicht bewusst. Überhaupt ist das ein Dilemma, weil ich wirklich versucht bin, diese ganze Theorie Theorie sein zu lassen und mich mit einer guten Canon SX10 zufrieden zu geben. Aber würde sich mein Photo-Fu damit verbessern? Es würde sich nicht verbessern.
>
>Oder ich nehm' die G10, die ist wirklich auch sehr gut, aber dann auch wieder keine richtig gute dslr. Oder eine Kombo mit ZS3 und die dslr später. Und ich darf gar nicht daran denken, dass mir das Ding runterfallen oder geklaut werden könnte. Es ist wirklich zum Haare raufen.


Digi-Cam kauf ist heutzutage so nervend wie Flachbild TV kaufen; es gibt einfach zuviele Möglichkeiten und nie DAS Gerät.

>>Ansonsten hat Rouwa die Pros und Cons gut aufgezählt.
>
>Ja, das war wirklich prima.
>
>>Zusätzlich möchte ich noch erwähnen was Foto in RAW und entwicklen mit RAW convertern noch einmal für ein Qualitätssprung ist. Da rockt die DSLR in Sachen Bildqulität erst wirklich (DSLR mit SuperZoom (18-200) und JEPG kann anfänglich durchaus entäuschend sein im Vergleich zu einer guten Bridge; abgesehen vom Rauschen was bei einer DSLR immer besser ist).
>
>Jo, also die Bilder auf dieser Seite sind schon sehr überzeugend, was Bilder bei hohen ISOs angeht:
>[http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_EOS_500D_Digital_Rebel_T1i/sample_images.shtml]
>
>Was machst du mit den Bildern im RAW Format? Irgendwann müssen die ja doch in ein Format umgewandelt werden, dass von einem Photoentwickler verstanden wird (PNG?). Ich bringe die schlicht zu MediaMarkt und ich bin ziemlich sicher, dass die auch PNGs intern irgendwo in JPEGs umwandeln.


In der Regel mache ich Bilder in JPEG und RAW. Da ich auch noch neuer in dem RAW Geschäft bin wandel ich momentan nur den kleinsten Teil von RAW in JPEG, da ich noch keine Zeit hatte mir ein passendes Profil zu basteln, um die RAW per Stapelverarbeiteung automatisch durchzuführen.

>Benutzt du sowas wie eine Nachbearbeitungssoftware? Jedenfalls danke für die Tips!

Also ich verwende DxO. Das ist ein Converter mit etwas Nachbearbeitung. In der Regel kann ein Converter das Manipulieren was die Cam kann. Belichtung, Weißabgleich, Kontrast, Schärfe, Rauschen nur in der Regel besser, da die Software auf dem PC besser ist als die in der Cam und Du an der PC Software selbst sehr feinfühlig die Parameter einstellen kannst.
DxO kann noch etwas mehr wie Verzeichnungskorrektur, Randabschattungskorrektur (Vignettierung) und ein einfaches Tool um Staubflecken zu entfernen.
Staub ist übrigens auch noch so ein Thema bei DSLRs ;)

Gruss

Knut
< Auf diese Nachricht antworten >