RouWa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.08.2009 00:22 Uhr
Thema: Re:Merci bouquet! Antwort auf: Re:Merci bouquet! von c
>Die alte Powershot 710 IS wiegt 210 mit Batterien, die EOS500D 713g(!?) mit Kit lens und Batterien. Oh, das war mir nicht bewusst.

Das ist noch wenig. Meine Canon 5D samt Weitwinkelzoom (16-35mm) wiegt 1.800 Gramm. Die Objektive werden ja so konstruiert, dass sie auch an Vollformatkameras nutzbar sind. Deren Bajonett muss Objektive mit (theoretischer) Lichtstärke f1.0 zulassen. Die Objektivöffnung am Bajonett muss größer sein als der Sensor. Dadurch werden die Objektive groß, schwer und teuer.

>Aber würde sich mein Photo-Fu damit verbessern? Es würde sich nicht verbessern.

Nein, mit Sicherheit nicht. Ich hatte vor meiner ersten DSLR eine recht gute Bridgekamera. Zu dieser Zeit habe ich mich nie mit dem Thema Fotografie befasst. Die Vollautomatik hat gute Bilder gemacht und das hat gereicht. Wenn Bilder nichts geworden sind, wurden sie gelöscht. Wie die Bilder was hätten werden können, wusste ich nicht. War mir auch egal.

Mit einer DSLR nutzt man die Vollautomatik-Modi (Landschaft, Portrait, Sport, etc.) nach einiger Zeit in der Regel nicht mehr, da man manuell bessere Ergebnisse erzielt. Bei den neueren Profikameras sind diese Modi sogar komplett gestrichen und nicht mehr am Auswahlrad zu finden, da Profis eh nur die Modi AV, TV un M benutzen.


>Und ich darf gar nicht daran denken, dass mir das Ding runterfallen könnte.

Ich wickel mir den Tragegurt immer ums Handgelenk. Runterfallen unmöglich. Habe ich auch bei kleinen Kameras schon immer gemacht.


>Was machst du mit den Bildern im RAW Format? Irgendwann müssen die ja doch in ein Format umgewandelt werden, dass von einem Photoentwickler verstanden wird (PNG?). Ich bringe die schlicht zu MediaMarkt und ich bin ziemlich sicher, dass die auch PNGs intern irgendwo in JPGs umwandeln.

RAW-Converter liegen jeder Kamera bei. RAWs kannst du in was auch immer umwandeln. RAW-Bilder haben eine Lichtjahre bessere Qualität als JPGs, besonders bei Canon-Kameras.

[http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)]

Besorg dir mal zum Spass ein und dasselbe Bild als JPG und RAW. Kameras können ja beide Formate parallel aufnhemen. Das RAW-Bild wird das JPG vernichten.
< Auf diese Nachricht antworten >