c  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.08.2009 01:55 Uhr
Thema: Nachdenken über Leica K. Antwort auf: Pressefotos des Jahres von Sascha
Für die es interessiert: Das Wochenende habe ich mit der Suche nach einem geeignetem Nachfolger für meine veraltete Canon Powershot 710 IS mit 6x Zoom und Bildstabilisator verbracht, die trotz ihres Alters eine hervorragende Kamera ist, welche auch für HDR Aufnahmen zu gebrauchen ist. Dabei trage ich mich seit über einem Jahr mit dem Gedanken eine Spiegelreflex zu kaufen, konnte mich aber aus mehreren Gründen nicht dazu durchringen.
[http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_A710_IS.aspx]

Einerseits, kenne ich mich in dieser Hinsicht nicht aus, dann sind das Gerät (und die mitzuschleppenden Objektive) sperrig und schwer und nicht zuletzt hätte ich mit dem Kauf den Anspruch verbunden, mich intensiv damit auseinander zu setzen und die neuen Möglichkeiten wirklich auszunutzen. Davon abgesehen schnellt der Preis für Zubehör wohl auch schnell über tausend Euro, was ich, die ich zwar gern und viel, aber doch hauptsächlich mit Automatik knipse, einfach nicht rechtfertigen kann.

Aus diesem Grunde gab ich dieses Ansinnen damit auf und blieb weiterhin interessierter Laie, was angesichts der sich immer weiter verbesserten nicht-Spiegelreflex Kameras meiner Ansicht nach aber nicht weiter schlimm ist. Es gab vier Kandidaten, die in Frage kamen die Nachfolge der 710 IS anzutreten:


Die Canon SX200 IS,
[http://www.letsgodigital.org/de/news/articles/story_21524.html]


die Panasonic Lumix DMC-TZ7 / ZS3,
[http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_TZ7_ZS3/]


die Canon PowerShot SX10 IS und die
[http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_PowerShot_SX10_IS/]


Panasonic Lumix DMC FZ28.
[http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_FZ28/]

Die Canon PowerShot SX1 IS war ebenfalls Kandidat, fiel aber raus, weil sie quasi baugleich mit der SX10 ist, mit dem Unterschied, dass sie HDTV Videos aufnehmen kann und dafür einen für Photos etwas schlechter geeigneten Sensor besitzt.

Alle Kameras besitzen einen Bildstabilisator. Die ersten beiden sind als "pocket super-zoom" mehr oder weniger ein Zwischending zwischen Kompaktkamera und größerer Bridgekamera, die trotz ihres angenehm kleinen Äußeren einen 12x Zoom, HDTV Video und einen HDMI Ausgang aufweisen. Die SX200 sieht m. E. am schicksten aus, leider kann man bei der Aufnahme von Videos nicht den optischen Zoom nutzen, was bei der ZS3 möglich ist. Daneben weist das Display der ZS3 eine höhere Auflösung... auf.

Beides sind sehr gute Kameras, welche bei Stadtbummeln in fernen Ländern vielleicht nicht ohne weiteres in der Hosentasche, aber problemlos in irgendwelchen Taschen verschwinden können. Beiden Kameras fehlt ein optischer Sucher.

Kommen wir zu den größeren Geräten, die man sich fraglos um den Hals zu hängen hat, was auf die Dauer durchaus beschwerlich werden kann; die SX10 wiegt mit Batterien ganze 680g, die FZ28 noch 417g. Erstere verfügt über einen 20x(!) Zoom, die FZ28 bietet achtzehnfache Vergrößerung. Die Bildqualität ist bei beiden recht ähnlich, wobei die Canon etwas schärfere Bilder liefert. Ulkigerweise lässt sich bei der Canon der 2,5inch Bildschirm abklappen, so dass man auch unter ungünstigen Bedingungen photographieren kann. Der mit 2,7inch etwas größere (fest angebrachte) Bildschirm der FZ28 ist etwas heller. Daneben ist die Kamera etwas günstiger.

Da ich nur sehr selten den optischen Sucher verwende, ist mir ein schnelles, helles und hoch aufgelöstes Display sehr wichtig. Dies war ein Grund mehr, warum ich letztlich zur FZ28 tendierte, deren geringeres Gewicht ich ebenfalls zu schätzen weiß. Die Tatsache, dass ich mit der Bedienung der alten Canon mittlerweile sehr vertraut bin, hat mich dagegen zögern lassen, es einmal mit einem anderen Hersteller zu versuchen.

Vergleich: [http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_FZ28/verdict.shtml]

Schlussendlich habe ich mich dann für keine dieser Kameras entschieden, denn ich bin bei meinen "Recherchen" auf eine Pressemitteilung von Panasonic gestoßen, in der ein Nachfolger der FZ28 für Mitte August angekündigt wurde.
[http://www.panasonic.de/html/de_DE/Presse/Neueste+Meldungen/029+-+2009+-+Juli+2009+-+LUMIX+DMC-FZ38/2718437/index.html]
Die LUMIX DMC-FZ38 wartet mit verbesserter Stromsparfunktion, HDMI, besserem Bildstabilisator und schnellerem Autofokus auf. Hrm, und das wird die neue Kamera, für deren Kaufentscheidung ich meinen Entscheidungsfindungsprozess oben darlegte.

Danke für's Lesen. Ich weiß, dass das eigentlich in ein Blog gehört und schrecklich 'spergisch wirkt. Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann etwas damit anfangen. Ich mag übrigens auch die Bud Spencer und Terence Hill Filme, die seit einiger Zeit auf Kabel 1 laufen.
< Auf diese Nachricht antworten >