Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.07.2009 11:25 Uhr
Thema: Re:BMW steigt aus Antwort auf: Re:BMW steigt aus von Don Cosmo

> Ich glaube, daß das eventuell den Schwerpunkt des Satzes ausmacht, oder? Ganz
> vereinzelt hört man das zwar in der Werbung, aber von dem Teil, daß in der/für
> die Formel1 einst konstruiert wurde und dem, was nachher im 5er steckt ... da
> sind die Parallelen doch gering.


Es geht hier jetzt auch nicht um ein oder zwei spezielle Teile, sondern um
Erfahrungen aus vielen Tausend Testkilometern, Windkanaltest, Zuverlässigkeit
ect.

> Mit 350 Million Euro mehr Budget läßt sich ja so manches Konzept verfolgen...

Nicht wirklich, das lancieren eines neuen Models dürfte deutlich darüber liegen.
In schlechten Zeiten nimmt man das Geld aber lieber mit. Und gibt hoffentlich
ein paar Milliönchen für die DTM aus.

> Das wird man dann wohl auch steuerlich abschreiben können, aber ... was macht
> dann ein kleines Team wie Force India, die jetzt keine Autos bauen. Wenn
> die "nur" die 50 Millionen an Kosten haben, kommen die noch rein an Sponsoring?
> Oder ist das ne Art Superreichen-Entertainment, analog zu dem Russen, dem
> irgendein schottischer Fussix-Verein gehört?


Ja. Auch. Gibt Fahrer bei den kleineren Teams, die bringen Geld mit.

> Ich würde ja meinen, daß bis auf die großen Teams alle Miese machen müssten und
> die großen wiederum so viele Ausgaben haben, daß selbst Preisgelder das nicht
> auffangen können. Oder gibt es Geld für die Übertragungen?


Das natürlich auch. Aber am Ende dürfte das auch wie bei vielen Hobbys oftmals
ein Minusgeschäft für die kleinen sein.

> Bei der DTM verstehe ich auch, daß da der Kunde sagt: "Der Audi ist doller als
> der BMW, weil der gewinnt dauernd, der ist besser, den kauf ich!", aber zwischen
> Ferrari-Formel1-Auto, Ferrari-Straßenauto, Mercedes-Formel1-Auto und S-Klasse
> sehe ich wenig Parallelen für einen Autokäufer.
> Ebenso gibt es ja Rennserien mit nur einem Automodell, wenn mich nicht alles
> täuscht. Werbung für den Hersteller ist das natürlich, aber ohne Konkurrenz...?


Image ist halt Image. Und ganzseitige Anzeigen das man F1-Champion ist machen
auch aus den Straßen-Renaults ein tolles Auto. Zumal für die Premium-Kunden
das Spektackel an der Rennstrecke natürlich auch von Vorteil ist.
< Auf diese Nachricht antworten >