Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.07.2009 19:40 Uhr
Thema: The Cleveland Show S01E01 "Pilot" Antwort auf: TVTV! Weniger Werbung und noch weniger Inhalt! von Sascha



Name............: The Cleveland Show
Episode.........: 1x1 (Pilot) (Pre-Air)
Genre...........: Comedy (Animiert)
Jahr............: USA 2009
Laufzeit........: ca. 23 Min.
Darsteller......: Cleveland Brown, Cleveland Brown Jr., Donna Brown u.a.
Zusatz-Infos....: Englisch, deutsche Subs bei Subcentral.

Don't say Goodbye, the French say Au Revoir

Cleveland ist mittlerweile geschieden und seine Ex-Frau hat das Haus bekommen. Da niemand
seiner Freunde ihn und seinen Sohn aufnehmen will, muss eine andere Lösung her. Ein Umzug
nach Californien und der Start in ein neues Leben. Auf den Weg dorthin, kommen sie an
Clevelands Heimatstadt Stoolbend (sic!) vorbei und Cleveland beschließt seinem Sohn etwas
aus seinem alten Leben zu zeigen. An seiner alten High School trifft er auf seine Jugend-
liebe Donna, die dann ihn auch gleich aufnimmt. Ab da teilen sich Cleveland und sein Sohn,
das Haus mit Donna und ihren beiden Kindern umzingelt von sehr merkwürdigen Nachbarn. Einem
typischen Hillbillie Redneck, einer Bärenfamilie (!) und später wohl auch noch einem haufen
Engländer die in den 80ern hängengeblieben sind (war in der heutigen Folge noch nix von zu
sehen, soll aber so laut Beschreibung sein).  

Als damals die Info kam, dass Cleveland aus Family Guy einen eigenen Ableger bekommt, war
mein erster Gedanke wieso Seth MacFarlane gerade den langweiligsten Charakter der ganzen
Serie dafür hernimmt. Aber ich muss sagen, die erste Folge hat mir recht gut gefallen. Ein
Poppiger Theme-Song, einige gute Lacher, wenn das so weiter geht hat das Potential. Die
Kommentare bei den einschlägigen DL-Seiten und im IMDB-Board gehen allerdings zum großen
Teil in die andere Richtung. Cleveland Jr. hat im Vergleich zu Family Guy ungefähr 50 Kilo
zugelegt und sieht weitaus lustiger aus!

Die ersten Minuten der Serie kommen in 4:3 daher (!), wahrscheinlich weil vom Family Guy-
Team gemacht, ab dem Vorspann dann allerdings in 16:9 - Vielleicht gibt es ja sogar eine
HD-Ausstrahlung wenn im September die Staffel beginnt. Und... der Bär trägt zwar Krawatte
und Hemd, aber keine Hose! Der Mittlere Daumen mit leichter Tendenz nach oben für den
MacFarlane-Piloten.
< Auf diese Nachricht antworten >