Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.06.2009 17:52 Uhr
Thema: Re:Was geht mit Up!?! Erst im September bei uns? Antwort auf: Re:Was geht mit Up!?! Erst im September bei uns? von Don Cosmo
>Was ich mich frage, ist, warum Du bei dem Thema so vehement die Disney-Seite verteidigst? Trägst Du gerade Dein Glücksbärchi-Shirt?

Weil die Beschwerde so banal ist. Die Vermarktung läuft ja nicht demokratisch ab. Trotzdem kann Disney noch so viel Scheiß bauen, der Film wird sein Publikum kriegen. Du guckst dir den Film ja trotz des Titels an, da kann man eher fragen: Was regst _du_ dich auf? So funzt ja das Kalkül von Disneyfilmen, noch bevor irgendwelche deutschen Wurstfinger irgendwas vergurken könnten: Wenn du es baust, werden sie kommen.

Würde man den Film "Der neue Pixar-Film" nennen, gäbe es wohl auch keine allzu großen einbußen. Die Wichtigkeit eines Filmnamens wird hier um des Überschätzens Willen überschätzt, ich versuche nur darzulegen, warum. Wenn ich hier noch mit Begriffen wie "Vermarktungsfenster" komme (1. Fenster: Kino - Deine Kinder gucken es/2. Fenster: DVD - Du guckst es, und gibst nochmal mehr Geld dafür aus/3. VoD, TV usw.) und von "Spektakeleffekten", "Zuschauererwartung" und "stabil wachsender Zielgruppe" sowie "Massenwirksamkeit" rede, dann kann man den Film auch "Fuchs, du hast Bruno Ganz gestohlen" nennen, die Maschine ist derart kräftig und sauber geölt, eine deutsche Schluckaufübersetzung ist da nicht schlimmer als ein Kaugummi, der an dem Filmposter pappt. Die Leute konzentrieren sich eh viel mehr auf die bunten Figuren drumrum, und das nicht nur deshalb, weil Disney solche Plakate so strukturiert, das auch Leute die nicht lesen können heiß auf den Film werden (d.h. Vorschulkinder und Markus Söder). Und dann ist da noch das McDonalds-Spielzeug. Und die Stofftiere. Und der Disney-Themenpark-Ride, der in dem Land, in dem er steht, wohl auch "Up" heißen wird.

Ich verteidige Disney nicht, ich sag nur, dass man eben damit leben muss. Weder wird es sich negativ für sie auswirken, noch kann man daran etwas ändern. Es werden sicher recht kluge Gründe bei der Namensfindung eine Rolle gespielt haben, denkt bloß nicht das macht bei Buena Vista Deutschland der Hiwi.

Edit: Grammatik suckz!

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 15.06.2009 17:57 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >