Tux  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.01.2009 07:45 Uhr
Thema: Ich bin bei der gleichen Technik gelandet ... :) Antwort auf: Hier mal ein Erfahrungsbericht... von Bloodflower

>das hat aber auch gedauert... :P Ich habe meinen Kaffeevollautomaten vor 2 1/4 Jahr gekauft und bin ausgesprochen zufrieden damit. Meine Entscheidung fiel für eine deLonghi EAM 3300, die gab es damals für 379€ bei Mediamarkt. Jura kam nicht in Frage weil man bei den Geräten damals die Brüheinheit nicht zum Reinigen herausnehmen konnte. Das hat leider den Nachteil, dass sich Schimmel bildet, den man nicht entfernen kann, so eine Kaffemaschine ist halt warm und feucht und Kaffepulver organisch. Die Delonghi hat weiterhin den Vorteil, dass der Wassertank nach vorne herausgezogen werden kann das macht das Befüllen leichter. Zu guter Letzt war der Preis natürlich auch ein wichtiges Argument.

... aber leider eine Preisklasse höher. :)

http://www.amazon.de/Philips-5730-Kaffeevollautomat-Anthrazit-Alu/dp/B000PEAEQ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1231929054&sr=8-1

Da ist DeLonghi Technik drin (ESAM 5500), allerdings finde ich viele DeLonghi Maschinen optisch zwar okay, aber nicht sensationell (hey, ich bin Mac User :)), die Philips fand ich auch optisch absolut top.

Gegen Jura sprach dann doch der Preis (im Vergleich zu dem was sie kann), dass der Kundendienst scheinbar auch eher teuer ist und die eben nicht herausnehmbare Brüheinheit. Und dass DeLonghi / Philips drei Jahre Garantie inkl Austauschservice geben und man von denen wirklich nur Gutes hört.

Ich bin gespannt, wie gut Cappuchino und Latte Machichato auf Knopfdruck wirklich werden. :)

>Die Maschine ist jetzt seit Kauf im Dauereinsatz, sie hat unter anderem im vergangenen Jahr in einer 7 monatigen Umbauphase Heerscharen von Handwerkern versorgt und das ohne zu Mucken!

Hört sich gut an.

>Gereinigt werden muss sie nach jeweils 14 Kaffeebezügen, die Reinigung ist aber in 5 Minuten erledigt, Trester auf den Kompost(oder in die Rosen) Auffangbehälter abspülen, Brüheinheit raus und auch abspülen(ist ein einfaches Klicksystem).
>
>Entkalkt werden muss die Maschine bei uns (mittlere Wasserhärte, im Normalfall 4-6 Bezüge/tag) ca. all 3 1/2 Monate, dauert ca. 45 Minuten, ist aber auch sehr einfach, Entkalker ins Wasser, Programm starten, 35 Minuten warten, nachspülen fertig.


Machst Du im Vorfeld etwas gegen Kalk? Z.B. einen Wasserfilter oder so? Bei uns ist das Wasser sehr kalkhaltig, aber ich glaube, bei der Philips kann man keinen Kalkfilter einsetzen. :-/

>Was Kaffebohnen betrifft bin ich nach einigem suchen bei Segafredo gelandet, schmeckt uns am Besten.

Welche von Segafredo? Kaffee oder Espresso Bohnen?

>Ach ja, den Milchbereiter nutzen wir nur sehr selten, da gibt es sehr schöne Geräte von Gastroback [http://www.elektrorado.de/xtcommerce/product_info.php?ref=13&products_id=7202], die deutlich schöneren Schaum erzeugen und besser in der Handhabung sind(insbesondere wenn man Gäste versorgt).

Das ist bei uns ja integriert, bin auf die Ergebnisse gespannt. :)

>So, das war erst mal auf die Schnelle: Wenn du noch Fragen hast, nur zu. Kannst gern falls du in Bremen bist gerne mal auf eine Probetasse vorbeischauen ;)

Werde ich machen zum Vergleich, aber in Bremen bin ich leider extrem selten.

Bald folgt mein erster Erfahrungsbericht. :)


Tux
< Auf diese Nachricht antworten >