Tux  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.01.2009 09:00 Uhr
Thema: jetzt muss ein Kaffeevollautomat her ... Antwort auf: Kaffee, Espresso und passende Maschinen von Rinoa
... ich weiß nicht warum und bin eigentlich vor ein paar Jahren schon zu der Überzeugung gekommen, dass ein Kaffeevollautomat Schwachsinn ist (zumal ich auf der Arbeit einen stehen habe), aber da wir beim Skiurlaub in unserer Ferienwohnung einen Kaffeevollautomaten hatten, muss jetzt auch zuhause einer her.

Das Mahlen des Kaffees riecht einfach toll, und drei (zufriedene) Jahre Nespresso reichen.

Nach dem Lesen in diversen Foren (ein Fehler, da der Preis, den man bereit ist, auszugeben, in die Höhe geht) bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es drei mögliche Hersteller für mich gibt:
- Jura
- DeLonghi
- Bosch / Siemens

Ich tendiere zu einer Jura oder DeLonghi.

Bei DeLonghi gibt es viele interessante Modelle, und überhaupt scheinen viele Leute auf der Welt / in Foren DeLonghi Geräte zu haben, die scheinen sehr aufgereift zu sein, zB die ESAM 4400 mit Digi-Display etc für gut 500 Euro.

http://www.stoll-espresso.de/product_info.php?info=p943_DeLonghi-ESAM-4400-Digital.html

Eine Jura wollte ich eigentlich auf keinen Fall, da ich der Meinung bin, dass man hier massiv den (guten) Namen mitbezahlt. Außerdem kann man die Mahleinheit nicht rausnehmen zum Säubern. Aber optisch sind die Jura nun mal das Non Plus Ultra, und mit meiner Jura Nespresso bin ich auch sehr zufrieden.

http://www.stoll-espresso.de/product_info.php?info=p882_IMPRESSA-C5-Platin---Aktionspreis.html

Gibt es irgendwelche Kaffeekundigen hier, die mir einen guten Ratschlag noch geben können, worauf ich achten sollte etc?


Tux
< Auf diese Nachricht antworten >