membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.09.2008 12:05 Uhr
Thema: Re:EILT: Fantasy mit dem gewissen etwas - Buchtipps, bit Antwort auf: Re:EILT: Fantasy mit dem gewissen etwas - Buchtipps, bit von Fuse.F/X
>So, hab mal etwas reingeguckt, was dat überhaupt allet ist. Klingt zwar sehr anders, aber reizvoll. Ich hab erst gedacht... Moers? Häh, Kleines Arschloch-Moers schreibt ... Bücher? Richtige? Skepsis-Galore.
>


Ja, das ging mir vor fünf Jahren ähnlich. Mittlerweile nehme ich Moers nur noch als Romanautor wahr. Wobei die Arschloch-Comics schon immer gegen seine sehr guten früheren Comicbände mit thematisch losen Comicstrips abgestunken haben. Auch die Adolf-Comics sind eher mau, finde ich.

Man kann ihm in seiner Art zu schreiben allerhöchstens vorwerfen, dass er sich gerne mal zu sehr in der Aufzählung möglichst vieler Fantasienamen ergibt. Dieses Stilmittel wendet er ziemlich häufig an, drei bis vier Zeilen von Fantasiebezeichnungen für zamonische Brotarten o.ä. muss man hinnehmen. Ansonsten sind seine Storys allesamt fantastisch geschrieben und bersten vor Ideen. Er hat eine gute Schreibe, die Sätze flutschen beim Lesen nur so dahin. In manchen Büchern bricht er mit den normalen Erzählmethoden (am meisten in "Ensel und Krete" - ich sage nur: Mythenmetzsche Abschweifung).

>Aber nun - ich sacke Rumo wohl erstmal ein. Das hat auch noch die meistesten und bestesten Rezensionen bei Amazon!!1 :)

Finde ich neben dem Blaubär Buch auch mit das Beste (wobei es bei Rumo mehr als bei den anderen Bücher um Kämpfen geht. Ist aber auch verständlich. Immerhin kann Rumo besonders gut kämpfen^^). Ist aber eine Geschmacksfrage, die anderen liegen für mich qualitativ nur knapp dahinter. Mag man eins, mag man alle, soviel ist sicher.

Wenn dir Rumo gefällt, hole auf jeden Fall den Blaubären nach. Nicht vom Titel abschrecken lassen, der hat mit dem Blaubären aus der Sendung mit der Maus nix zu schaffen (obwohl die Figur wohl ursprünglich von Moers stammt und dann kindgerecht zusammengestutzt wurde vom WDR, irrc) - oder nimmt der im Fernsehen auch Pilze? Die Ideen in dem Buch würden auch locker für drei Bücher reichen.

Kürzer als die anderen Bücher, aber bitterböse und unkonventionell erzählt, ist seine Interpretation von Hänsel und Grete, "Ensel und Krete".

Ach was erzähl ich, wenn dir Rumo gefällt wirst du eh alle lesen :)
< Auf diese Nachricht antworten >