nazgul  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.06.2008 11:34 Uhr
Thema: Re:Ich bin gerade zum ersten Mal Fallschirm gesprungen. Antwort auf: Re:Ich bin gerade zum ersten Mal Fallschirm gesprungen. von Carnivore
>>Schießen vielleicht, treffen niemals.
>>
>Hätte ich auch gesagt, aber mein Vater (war Polizist) konnte seinerzeit sogar aus der Hüfte schießend treffen.


Dann war er sehr gut.

>>Noch ein paar Regeln für Schießstände mit Faustfeuerwaffen: Laufe nie mit der Waffe herum!
>
>Bin ich wahnsinnig?


Das hat damit nichts zu tun, sowas passiert aus Unachtsamkeit, Aufregung und weil man es nicht gewohnt ist, eine scharfe Waffe in der Hand zu halten. Gerade bei Faustfeuerwaffen geht das schneller als man denkt - da reicht es schon, nur den Oberkörper zu drehen.

>Ich hätte viel zu viel Angst mir bei der Gelegenheit in den Fuß zu schießen.
>Als Kinder haben wir mit `ner Luftpistole auf dem Dachboden der Eltern eines Freundes rumgeballert. Dabei habe ich (wie sollte es anders sein) einen Eierbecher im Gesicht abbekommen. Das Gefühl langt für den Rest meines Lebens!


Ich will das jetzt echt nicht dramatisieren oder aufbauschen, deshalb noch ein Tipp: Du brauchst vor der Waffe keine Angst haben, aber Respekt.

>>Du kannst ja mit einer Halb- oder Vollautomatik oder grundsätzlich mit einem kleineren Kaliber anfangen (Beretta, falls vorhanden). Da ist der Rückstoß kein Problem.
>
>Es wird mit vielen verschiedenen Waffen geschossen und ich denke mal das sie mit den kleinen anfangen, so das man nach und nach ein Gefühl dafür entwickeln kann.


Noch ein Tipp, weil es von Anfängern immer wieder falsch gemacht wird: Wenn du mit zwei Händen schießst und du bist Rechtshänder, dann _stütze_ dein rechtes Handgelenk mit der linken Hand, indem du von UNTEN dein rechtes Handgelenk greifst und den Daumen dabei NICHT UM dein Handgelenk legst. Die linke Hand soll nur helfen, das Gewicht zu tragen!

Der Grund: Bei einer Halb- oder Vollautomatik geht der Schlitten beim Schuss zurück und wenn sich an der Stelle dein linker Daumen befindet, macht es Ritsch-Ratsch :)

>>Wäre ja auch völliger Blödsinn einen der noch nie mit etwas größerem als Kleinkaliber geschossen hat (also ich - vor 21 Jahren) gleich auf das schwerste Gerät loszulassen.

Genau.
< Auf diese Nachricht antworten >