Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.01.2008 21:07 Uhr
Thema: Re:So ein Müll Antwort auf: Re:So ein Müll von Felix Deutschland
>das liegt daran, dass ab einer bestimmten entfernung der fernseher zu klein ist. Was macht man da? Man macht den Fernseher größer, woraufhin auch eine größere Auflösung benötigt wird. Das Spiel ist ziemlich durchschaubar. Irgendwann gibts den Fernseher zum An-Die-Wand-Streichen. Oder aber eine Wiedergabetechnik, die noch effizienter und kostengünstiger schärfere bilder auf einer dafür nötigen größeren Fläche darstellen kann.

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Man vergrößert nicht die Entfernung, sondern man passt die Größe des TVs an die Entfernung an. Und die wird von der Größe der Wohnung definiert bzw. wie weit man eben weg sitzen will von der Möhre.
ABER selbst wenn man Deinen Gedanken folgen würde: Wenn ich die Entfernung erhöhe, KANN ich optisch nicht mehr Details auf dem 10 Meter entfernten TV mit 5 Metern Diagonale erkennen, als ich das bei 3 Metern Entfernung und ein Meter Diagonale tun könnte. Also kann die Auflösung nahezu identisch bleiben.

>Bei vier Metern Bilddiagonale wirds aber kanpp, da muss man seine Couch noch weit nach hinten Stellen, um nicht irgendwelchen Farbbrei zu sehen.

Lol, Mr Rockefeller! Welche Wohnung hat bitte drei Meter hohe Decken, 8 Meter lange Seiten und stellt damit den Markt dar, wo die neuen TVs unbedingt dazu gehören? Nene, 50 Zoll sind schon verdammt groß. Bis da mal mehr kommt (so wie in Total Recall am Anfang), da vergeht noch Zeit und DANN ist das alles sowieso ein anderes Thema, weil es da Dinge wie Auflösung in der heutigen Form nimmer geben wird...

>Wir reden hier von etwas, dass das Kino ablösen wird.

Daheim, alles klar, Nostradamus.

>Dass kann es nur wirklich, wenn das Leinwanderlebnis auch zu hause in diese Dimensionen vorstößt, nämlich ein riesenhaftes Bild vor der Fresse zu haben das quasi den gesamten Gesichtsraum ausfüllt. Im Kino sieht man, wenn man richtig sitzt, kaum was anderes als Leinwand bzw. den Film. Und das geht mit ner Glotze nicht, die 120cm Bilddiagonale hat, da muss man sich dann wieder nah davor setzten. Und da krempelts einem immer noch die Netzhaut um.

Hmmm, also die meisten Leute sitzen im Kino lieber da, wo sie NICHT die gesamte Leinwand im Blick haben. Ich habe mal im Kino gearbeitet (ca. 3 Jahre), die ersten Plätze, die immer weg waren bzw Reihen, die ausverkauft waren, waren grade an der hinteren 2/3-Grenze, also Reihe 16-17 bei 24 Reihen.
Aber gut, ich war immer in 6-7 daheim...

>Es wäre allerdings auch locker möglich, sowas zu Hause zu veranstalten, siehe MTV Cribs. Nur muss man in Zukunft dafür kein Shaquille O'Neal sein.

Vielleicht nicht, um sich den TV, die Soundanlage oder die Abspielgeräte zu kaufen, aber den Raum, der NUR für das Kino/TV etc. eingerichtet wird, den seh ich nicht passieren. Weder finanziell, noch in den Wohnungen, wie sie heute in den Großstädten existieren.

>Du hast schlußendlich doch eine sehr... höfliche Vorstellung von den Unterhaltungselektronikkonzernen. Die werden die BluRay schneller überholt haben als die DVD, die Frage ist nur, wer den Scheiß dann überhaupt noch kauft? Ist ja nicht so, dass physische Medien immer noch der einzige Weg wären, größere Dateninhalte als Musik überall hin zu verteilen.

Nun, ich meine damit auch nur, welches andere physische Medium sollte man denn aus welchen Gründen wie an den Mann bringen wollen/können? Höhere Auflösungen? Mehr Speicherplatz für welche Feature bei gleicher Auflösung? Ich sehe nicht, daß BluRay grobe Schnitzer hat, die ein anderes Medium dramatisch besser machen kann und deswegen BluRay überholt.

>Wenn sie größer werden wollen, müssen entweder die Wohnzimmer mitwachsen oder die auflösung höher werden.

Generell werden die Dinger IMHO nimmer größer. Sicherlich gibt's da mal den MegaTV in 100Zoll, einfach weil es geht und Deppen gibt, die dafür 100k auf den Tisch legen, aber mehr als 50 Zoll? Wo soll das Ding hin und wer kauft es?

>Welchem Massenmarkt? BluRay ist, soweit ich weiß, immer noch Nische.

Ich rede von dem Zeitpunkt, wo dem nicht mehr so sein wird. Wo dann BluRay sich gut verkauft und dann schon mal "angeblich" SuperDuperDisc kommt, mit 5TerraByte Speicher und den ultraHDTVs, die man unbedingt braucht, weil alle so fett sind und deswegen als Leibesübung am Comicbuch nach Popel suchen sollen. Achievementpoints gibbet natürlich auch!!!1

>Ob das so einen schnellen Boost bekommt wie damals die DVD darf bezweifelt werden, weil wir hier von viel größeren Investitionen reden. Wenn HDTVs in gescheiter Größe und Qualität 100 bis 200 euro kosten, dann kann von einem Massenmarkt geredet werden, den die BluRay braucht, um mit der DVD mithalten zu können. Weil die DVD diese Reichweite nicht nur heute, sondern schon seit ewigkeiten hat.

Warum also NOCH ein Medium etablieren wollen, daß dann deutlich teurer wäre bei marginal mehr Performance als HDTV in Kombination mit BluRay?

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >