Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.01.2008 20:16 Uhr
Thema: Re:So ein Müll Antwort auf: Re:So ein Müll von Cedebo
>>Das lässt sich alles noch ausbauen, und ich muss nicht Nostradamus sein um zu sagen, dass der geduldigste Konsument am Ende der klügste sein wird.
>
>Es gilt halt wie bei PCs und Konsolen: die nächste Generation wird immer noch geiler.


Klar, aber ein permanentes, ununterbrochenes und in immer kürzeren abständen erfolgendes Updaten von allem hält kein Wirtschaftszweig aus. Kapitalismus bedarf permanentem, im Grunde unendlichem Wachstum, dass allerdings praktisch nicht erreicht werden kann. wenn sie so eine Nummer wie in den letzten vier Jahren noch einmal bringen, haben sie den Markt übersättigt, es sei denn, die Chinesen springen für den Westen mit ein in den permanenten Kaufwahn. Aufpassen: Das ist keine Konsumkritik, ich versuche nur den Denkfehler herauszuarbeiten.

Irgendwann kommt in einem fundamentalen Bereich ein Standard, an dem erstmal die nächsten zwanzig Jahre nicht viel geändert wird. das merkt man an allen Ecken und enden, in erster Linie an der trotz allem seltsam unvollständig wirkenden ausstattung vieler High-End-Geräte, die mal mit dem Codec nicht können, mal nur das Kabel brauchen für den Anschluss, den nur diese eine Firma baut, etc. etc.

Damit wird auf kurz oder lang aufgeräumt werden _müssen_, weil die Industrie sich sonst selbst zerfleischt. Ich will nicht wissen, wie viele Frühstücksflocken- oder Waschpulvermarken es anfang des 20. Jahrhunderts gegeben hat, aber durchgesetzt haben sich Kellogs und Persil. Es ist derzeit ein riesiges gewusel um einen einzigen Markt (Dem des Home Entertainments, zu dem so ziemlich alles gezählt werden muss was man vom sofa aus machen kann, von Musik hören über Internetsurfen bis hin zu Pornos gucken oder sonstwas), bei dem sich alle Beteiligten nur gegenseitig in die eier treten, anstatt kurz mal pause zu machen und zu gucken, wie man den Platz auf dem Markt am besten untereinander aufteilt. Und in den nächsten 10 bis zwanzig Jahren wird es den ersten Kino-Blockbuster geben, der nie in irgendeinem Kino lief, sondern nur über DL runtergeladen wurde (Okay, vielleicht auch später, aber ich wette hier nicht oder mache versprechen). Und dem werden sehr viele andere Sachen folgen. Wenn Content- und Hardware-Anbieter nicht schleunigst anfangen zu gucken, wie sie in Zukunft Geld verdienen, wird ihnen der Markt ihre eigene Relevanz aus der Hand nehmen.

Oder es gibt den 3. Weltkrieg und wir werden alle muslimische Chinesen, die fein für den großen Herrscher zu buckeln haben, damit wir ihm nicht auf den Sack gehen. Keine ahnung!

>Ich spring dann auf, wenn mir der Sprung gegenüber dem status quo die Kohle wert ist. Da man momentan schon für 1000€ wirklich tolle TVs bekommt, habe ich auch nicht mehr gewartet. Full HD brauch ich in meiner Größe (42") nicht. Das einzige, worauf ich noch hätte warten können, wäre 24p, aber das stört mich auch nicht wirklich. Und auf den nächsten bemerkenswerten Qualitätssprung bei gleichem Geld zu warten, hätte mir zu lange gedauert. Ich erfreue mich nach fast einem halben Jahr immer noch und immer wieder an meinem Fernseher. Und das sicher nicht, weil ich mir die Investition im Nachhinein schön reden müsste. CoD4 oder eine gute BluRay sehen für mich darauf einfach schweinegeil aus. Auch wenn es immer noch besser ginge.
< Auf diese Nachricht antworten >