Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.01.2008 20:05 Uhr
Thema: Re:So ein Müll Antwort auf: Re:So ein Müll von Cedebo
>>Da du es jetzt so vehement verteidigst: Glaubst du wirklich, Bluray ist jetzt DIE ultimative Lösung für die nächsten 10-20 Jahre?
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>Glaubst Du wirklich, es wird jemals DIE ultimative Lösung für die jeweils nächsten 10-20 Jahre geben? Wenn ja, bitte aufwachen.


Wieso nicht? Wir leben im Grunde immer noch nach Prinzipien, die durch die Ära der Tonträger aufkamen. Mann macht Musik, Musik wird aufgenommen, Aufnahme wird vervielfältigt, vervielfältigte Aufnahme wird an Geschäfte verteilt, Mann geht in Geschäft, Mann kauft Aufnahme.

Diese Ära sieht überdeutlich ihrem Ende entgegen. Vertrieb kann viel direkter, schneller und billiger über Netzwerke erfolgen, und Datensicherung existiert im Grunde nur noch zum Eigenbedarf. Festplatten werden so eine Art Kornkammer, die den einkaufswagen ersetzt und stattdessen mit einer direkten Pipeline mit Essen gefüllt wird. Dieser Punkt wird zu einer Zeit erreicht werden, die wir alle noch sehr beswusst und ohne alzheimer miterleben werden. Ob das in 10 oder 20 Jahren ist, keine Ahnung. Aber Fernsehen, Filme, Internet, im Grunde alles, wird in Zukunft so ablaufen wie damals der Rundfunk, nur mit (mehr) Interaktion, Auswahl und Hastenichtgesehen.

sorry wenn das so klingt wie das Marketingblah von irgendeiner windigen Internetfirma, deswegen will ich nochmal betonen, dass ich von der ZUKUNFT rede, die auch nicht morgen kommt, sondern in mehreren Jahren. Aber der Tatsache das sie kommt, steht eigentlich nur veraltete Hardware bei den Konsumenten und Fragen des Vertriebsrechts, das dann natürlich in der Form nicht mehr existieren kann. Und irgendwann werden die raffen, dass sie entweder zusammen irrsinnig viel geld machen können, oder die Leute, die heute noch ihre Angestellten sind, das wegfallen eines kostspieligen Vertriebswegs checken und ihren selbstgemachten Content direkt online stellen.

Wenn es professioneller werden soll, braucht man eben Produzenten, die das Geld für Equipment sonstwoher nehmen (Investoren halt, die brauchte auch ein Laden für Schnauzbartwichse anno dunnemal, wenn er von einem enthusiastischen, aber armen Geschäftsmann eröffnet werden sollte) und verlangt dann dynamisch daran angepasste Preise, so wie die Preise für Kinotickets auch nicht mehr sind als eine Summe der Kosten, die nur eben zentral von Kinos verteilt werden. Kinos werden ein Anachronismus werden, sieht man ja heute schon an den Jahresbilanzen der Lichtspielhäuser. Und das liegt gewiss nicht an den pösen Raubkopierern, sondern daran, das mittlerweile jeder Pimmel mit Kleinkredit ein erheblich besseres und dazu noch privates erlebnis bei sich zu hause hat, wo auch keine Sau drei reihen vor einem die ganze Zeit mit dem Handy telefoniert oder so.

Man sieht's dem Verhalten der Leute in Kinosäälen ja jetzt schon an, dass die eigentlich oft gerne woanders wären, zum Beispiel zu hause, wo man auch so laut schmatzen und sich an den eiern kratzen kann wie man will.

Aber Filmstudios bringen ihre Werke immer noch zuerst ins Kino. Daran kann man als Konsument auch nix ändern, und angesichts der derzeitigen Online-Vertriebsinfrastruktur ist das nur verständlich. Aber dass sich die verhältnisse deutlich verschieben kann man jetzt schon sehen.

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>>Ich denke eher, bis HDTVs wirklich mal im Massenmarkt ankommen und auch entsprechend verbreitet sind, ist längst etwas besseres da.
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>Naja. Du kriegst ja mittlerweile kaum noch Glotzen, die nicht mindestens HD Ready sind. Viele Leute haben sowas schon und so wie die Preise entwickeln, werden es auch sehr schnell noch sehr viel mehr werden. Wobei viele Leute sich die neuen TVs wohl eher wegen "schön groß" und "schön flach" kaufen und nicht wegen schön HD.
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