Jägermeister1.0  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.09.2007 09:17 Uhr
Thema: It's Kunst, biatches!
Bin seit längerer Zeit mal wieder umgezogen, neue Wohnung, neues Glück.
Da muss natürlich auch etwas Wandschmuck her! Die Begeisterung meiner Freundin für Gehänge jeglicher Art geht über ein Riesen-Abbild von Leonardo Di Cabrio, schmachtend auf der Titanic, allerdings nicht hinaus, d.h.: die ArtDirection muss ich schon selbst in die Hand nehmen.

Problem: Aversion gegen Kunstdrucke herkömmlicher Bauart, der 1000ste Matisse-Riesendruck "Blue Nude III" (mit Monster-Untertitelung, damit auch Tante Erna noch am Kaffeetisch mitschwätze kann: "Ei joh, de Maddißß, denne kenn isch aach! Hat em Müller Heinz sei Junges e scheenes Bild im Kinnerzimma! Abba e eschtes!") überm IKEA-Billyunterschrank muss echt nicht sein.

Also: Originale müssen her! Am besten so was intellektuelles, modernes! Aber: Scheisse! Viel zu teuer! Die Lösung: Serigraphien! Hat zwar so ein leicht proletarisches Geschmäckle, aber besser als im CADO ein Diddlposter für neunfuffzich mitgehen zu lassen.

Die Qual der Wahl! Was nehmen, und vor allem: für wieviel? Die Wohnung eher clean, viel weiß, wenig Kram drin, das verlangt nach adäquater Bebilderung! Dürer-Holzstiche im Goldrahmen gehen also eher nicht. Angeleitet von einem künstlerisch bewanderten Kumpel wendet man sich der Richtung der "konkreten Kunst" zu, also dem Gipfel dessen, was die Mehrzahl der Bevölkerung als Unverschämtheit empfindet, dass so etwas noch Geld' kost': zwei gerade striche auf blauer fläche. AND IT'S KUNST, BABY! Aber irgendwie dekorativ. Und es hat sowas aufreizend reduziertes, so ein: "Ich könnte ja auch naturalistisch malen, so fotorealistisch und so! Aber ich mach's nicht! BÄTSCH!" Rebellion pur. Ich find's geil. Siehe: [http://www.edition-konkret.de/serigraf.html]
Was hängt bei euch?
< Auf diese Nachricht antworten >