Bloodflower  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.05.2007 22:24 Uhr
Thema: Könnte von mir stammen die Antwort -nt- Antwort auf: Re:Per Anhalter Durch Die Galaxy? von Gilgamesh
>>Hab mir grad Band 1+2 bestellt, wollte aber nochmal fragen, ob jemand die Reihe gelesen hat und ob es wirklich so gut ist, wie man ließt.
>
>Tja, sowas ist immer Geschmackssache, kann da für nix garantieren. In meinem Fall war es eines der ersten Bücher, die ich auf englisch gelesen habe, womit es auch Anstoß für eine generelle Fixierung auf englische Orginale war und damit den Grundstein für meine heutigen Englischkentnisse gelegt hat. Da war ich vermutlich so um die zwölf, dementsprechend ist mein Verhältnis zu den Büchern vermutlich nicht das differenzierteste.
>
>Erst mal vorweg der übliche Hinweis: Im Orginal isses eh besser, bei einem Buch dieser Art trifft das nochmal doppelt zu. Anonsten könnte ich mir vorstellen, daß die Reihe für dich vielleicht nicht mehr so erfrischend wirken dürfte wie es damals der Fall war, ganz einfach, weil der Humor vieler Leute durch sie beeinflußt wurde, gerade was Internetansässige Schreiberlinge betrifft. Das betrifft Kommentare auf menschliche Verhaltensweisen auf manchmal sarkastische bis zynische Art und Weise, und auch teilweise das Beimischen von Denkweisen aus diversen naturwissenschaftlichen Disziplinen von der Physik bis zur frühen Informatik - das ist allerdings in andern Adams-Büchern deutlicher und ausgeprägter.
>
>Ausserdem solltest du dich darauf einstellen, daß die Bücher eine Anreihung von Versatzstücken sind, die auf keinerlei konkreten Plan oder irgendeine richtige Struktur zurückgehen, wenn du also nichts damit anfangen kannst, daß der Unterhaltungswert zu jeder Zeit auf der momentanen Seite oder im momentanen Kapitel liegt, und nicht unbedingt im Buch als Ganzes, wirst du vermutlich auch weniger Spaß daran haben.
>
>Ob man es jetzt als Meisterwerk bezeichnen will oder nicht (man sollte vielleicht noch dazusagen, daß die "fünfteilige Triologie" nicht wirklich homogen ist und sich später stilistisch wandelt - mir gefallen eigentlich vor allem die ersten drei Bücher während ich das fünfte nur einmal gelesen und nicht gerade dolle in Erinnerung habe), es war jedenfalls für die Geek-Subkultur und zahlreiche kulturelle Phänomene und den Humor der letzten Jahrzehnte enorm einflußreich und ist alleine deswegen lesenswert. Aber letztendlich kann ich nicht vorhersehen, was du davon halten wirst, man kann es eigentlich fast nur lieben oder für banal halten.
>
>---
>Gilgamesh.
< Auf diese Nachricht antworten >