Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.03.2007 09:17 Uhr
Thema: Re:20 Euro-Cent von den kleinen regnerischen Insel Antwort auf: Re:20 Euro-Cent von den kleinen regnerischen Insel von Guzzi

> Meine Sammelung ist eigentlich schon erfreulich voll, unter dem Vorbehalt, das ich
> nur Münzen aus der "freien Wildbahn" darin aufnehme.


Me 2!

> Der Grund für diese Sammelei war für mich auch eigentlich nur ein "Gefühl" für das
> neue Europäische  Zahlungsmittel zu bekommen.


Me 2! Außerdem habe ich damals das Reppa Sammelbuch geschenkt bekommen. ;)

> Also nix mit Prägefrisch, polierte Platte, oder anderem numismatischen Mumpitz.
> Meine erste frmde Euro-Münze war überigens das griechische fünf Cent Stück, mit
> einem Öltanker als Motiv. Ein Tanker ... lol ... diese Griechen. Schöne Grüße
> von Onassis!


Das habe ich gestern bekommen. Hatte das schon zwei oder drei mal, aber verpeilt
dass das im Album fehlt.

> Von den alten Eurogeld-Staaten fehlen mir noch diese Münzen:
>      1C  2C  5C 10C 20C 50C  1?  2?
>-----------------------------------
>(B)   0               0
>(F)   0
>(FIN) 0   0   0   0       0   0    
>(GR)  0   0
>(IRL) 0   0
>(L)   0   0   0               0
>
> Die neuen fehlen logischerweise noch komplett.


Mir fehlen 21 Münzen, zumeinst die niedrigen Cent Stücke.


> Ja .. nee, also Sinn der Sache war ja eigentlich, den ganzen Kram kompakt
> übersichtlich, und handlich - zum "anfassen" halt - zu haben.
> Gugsdu hier, das Ding hab ich:
>
>[http://www.risiko.it/tavolo/img/eur.gif]
>
> Diese ausufernde "Sonderprägerei", und ständig neue Euro-Länder, machen mir da
> schon einen Strich durch die Rechnung.
> Da muss ich wohl die gute alte Laubsäge wieder rauskramen, oder sonstwie passige
> Löcher in die Pappe stanzen.
> Und wenn das nicht klappt, dann .... dann papp ich den ganzen Rotz mit Heisskleber
> einzeln an die Tür!!!!1!1!


Du kannst für die Sonderprägugen natürlich ein zweites Sammelalbum kaufen, das ist
dann nicht ganz so umständlich, alternativ wirklich Münzkapseln mit Heißklöeber
an das schon vorhandene Album kleben ;)

Zumal das ja auch nicht vollständig ist, weil San Marino, Vatikan und Monaco
fehlen (und Slowenien), zumindest bei mir.
< Auf diese Nachricht antworten >