Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.01.2007 19:31 Uhr
Thema: Re:"Wachtmeister Studer" von Glauser Antwort auf: Re:"Wachtmeister Studer" von Glauser von Escobar
>Hmm, danke, das klingt ganz gut und interessant. Was aus deinem Text nicht hervorgeht: ist das ein Mundartkrimi? Nur das Vokabular macht aus dem Text ja noch kein Schwyzerdütsch...was ich eh nicht "könnte".

Nein, das Buch ist schon durchgängig hochdeutsch, manche Dialoge sind dialektlastig angehaucht und der Satzbau ist manchmal ungewöhnlich, aber Beschreibungen alle "frei" von "Fremdprachen". :)
Manche Begriffe, die mir eher unbekannt waren, wie "Chabis!", daran erinnere ich mich grad wieder, gab es schon, aber deutlich im Rahmen! Nachdem ich jetzt grad aus dem Schrank das alte Sammelwerk gezogen habe: Im Fall "Krock & Co" gibt es einen Anhang mit vielen Begriffen, die (ausschließlich in diesem Ausmaß) da drin vorkommen. Werden aber im Kontext nicht sooo unverständlich sein! "Hocket ab!" finde ich famos für "Setz Dich!" =D
Insofern mal die ISBN: 3-7160-2194-6, keine Ahnung aber, ob Dir das was hilft!?

>Richtung Mundart ist Hültners "Godin" definitiv Endstation für mich und das hat mich schon fast überfordert. Bayern 1924 war ja Survial Horror pur was die Sprache angeht. Ansonsten hat mir an Hültners Buch genau das gefallen was du Richtung Glauser lobst, das stimmt mich schonmal froh.

Das sagt mir jetzt natürlich nix, aber Studer ist jedenfalls mal für mich ungewöhnlicher Lesestoff. :)

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >