Schrody  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.10.2006 12:47 Uhr
Thema: Re:Heute der Versuch - Sachsen-Curry + Fragen Antwort auf: Heute der Versuch - Sachsen-Curry + Fragen von Felix Deutschland
>>Ne kleine Handvoll Koriander,
>
>Ich hab gemahlenen Koriander. Wieviel ist davon "ne Hand voll"?


Du, gute Frage. Vielleicht etwa ein Teelöffel, nicht sehr gehäuft? (Nur ne Schätzung!)

>Wie groß soll das Stück sein?

Ein kleines Stück reicht. Vielleicht 2-3cm lang. Frischer Ingwer ist aromatischer, da reicht, denke ich, ein ca. 2cm langes Stück.

>Wir haben hier so kleine, getrocknete Chilis. Die sind ungefähr so 5 cm lang. Waren das deine auch?

Meine waren etwas kleiner, vielleicht 1,5-2cm lang. Kommt halt auf die Schärfe an, die die DInger haben und die Du dann im Essen haben willst.

>>Sobald das Fleisch (außen) durch ist, ca. 600g passierte Tomaten (vorher in nem Sieb etwas abtropfen lassen)
>
>Passierte Tomaten hab ich am Start, wie man die in einem Sieb abtropfen lassen soll (PASSIERTE Tomaten!) musst du mir aber noch mal erklären!


Mit nem möglichst feinen Sieb, so daß möglichst nur das Wasser raustropft, nicht die Tomaten ;) Du kannst auch die "stückigen" Dosentomaten nehmen. Da steht glaub ich sogar "stückig" drauf. Am besten über ner Schüssel abtropfen lassen, nicht über der Spüle. Wenn die Tomaten ohnehin schon sehr "breiig" sind, muß Du sie evtl. nicht mal abtropfen lassen. Zur Not verkocht der Wasseranteil auch noch, immerhin hast Du das Zeug ja etwa ne Stunde auf dem Herd.

>Eßlöffel oder Teelöffel?

Esslöffel.

>Jou, hab ich auch. Aber so Brühwürfel. Ich schätz mal so, nen halben Würfle in ner großen Tasse heißes Wasser auflösen. Oder?

Ich denke mal, Du kanns ruhig nen ganzen Würfel nehmen (hab auch immer großzügig Pulverbrühe genommen), das vertanzt sich in der Menge der anderen Zutaten schon.

>OK. Wenn du mich kurz in der Dosierung supportest, dann geht hier voll das Curry ab!

Pfeffern und Salzen ist immer so ne Sache. Pfeffer kannst Du eigentlich recht großzügig dranhauen, beim Salz mußt Du schauen. Schmeck es einfach mit Salz und Pfeffer ab, bis es Dir schmeckt (zur Not erst kurz vor der Fertigstellung, wenn das Curry gut durchgekocht ist und der Geschmack schon recht "final" ist, anfangs schmeckt das noch anders als später, wenn es fertig ist).

****Diese Nachricht wurde von Schrody am 1.10.2006 12:50 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >