turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.09.2025 07:38 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 08.09.2025 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 08.09.2025 von Don Cosmo
>Neckarzimmern klingt nicht wie ein realer Ort.

Das Seminar findet etwas außerhalb in einer evangelischen "Jugendbildungsstätte" statt. Glaub mir, ganz wohl ist mir nicht dabei. Ein paar Meter weiter ist eine Einrichtung der Bundeswehr, wenn sie wieder zu Hause ist, sollten wir sie vielleicht auf Mikrochips untersuchen lassen. Aber Neckarzimmern war tatsächlich ganz hübsch, mit steilen Weinbergen und Schiffsverkehr auf dem Neckar.

>>Da bekommt sie jetzt erst einmal ein einwöchiges Einführungsseminar in die Freuden des Freiwilligendienstes. Nach Hause darf sie am Freitag dann mit Bus und Bahn oder mit einer zuverlässigen Freiwilligenperson in deren KFZ. Die Caritas bezahlt ihr nämlich das BW Jugendticket, was gleichzeitig auch ein Deutschlandticket ist.
>
>Moment, aber wenn sie erst Freitag wieder kommt, zahlt ihr das BW auch die Herberge oder hat sie ein Zimmer in Neckarnzimmer auch noch dazu bekommen?
>"Jaaaa, ich schreib doch Seminar!!"
>Kann man ja nicht wissen, dass das gleich mit Frühstück ist!!


Es ist sogar mit Vollpension! Und sie wurde vorher gefragt, ob sie Fleisch essen möchte, oder nicht. Aufgrund ihrer Erfahrungen mit der Schulmensa hat sie die vegetarische Variante gewählt. Vermutlich sind das auch keine Einzelzimmer, sondern 4-Bett oder so, schön mit Bibel im Nachtschränkchen.

>>Sie hätte damit heute aber erst mit dem Bus nach Karlsbad, ab da mit dem Schienenersatzverkehr zum KA-Hauptbahnhof, dann mit der Bahn nach Heidelberg, dort mit 3 Minuten Umsteigzeit nach Mosbach und mit weiteren 3 Minuten Umsteigzeit dann nach Neckarzimmern fahren müssen.
>
>Helikopter-Mutti fährt Tochter für jede noch so kurze Strecke mit dem Auto! Mehr Neuigkeiten um 11!!1elf


Helikopter-Vati hat mir das befohlen!

>>Den Stress wollte ich ihr zum Einstieg nicht zumuten und bin deswegen gleich nach dem Hüpfen mit ihr losgedüst. Laut Betreuerin ist sie im "Eliteseminar", nämlich bei den Freiwilligen, die sich besonders früh und intensiv um eine passende Stelle bemüht haben. Sagen sie wahrscheinlich immer, aber man wird sehen.
>
>Da werden ihr dann nur extra-Aufgaben aufgebrummt, weil man ja so engagiert ist.
>Der Lohn für gute Arbeit: Mehr Arbeit!


Im ersten Seminar geht es ja eher um menschliche Werte, die Wertschätzung der Gesellschaft ihrer Bereitschaft zum Freiwilligendienst und speziell um die Balance zwischen Nähe und Distanz zu den zukünftigen Schutzbefohlenen.

>>Ab nächsten Montag dann Dienst an der "Anna-Bertha-Königsegg-Schule" in PF. Es bleibt spannend!
>
>Königsegg? Moment mal, das sind doch Hypercars. Bist Du sicher, dass Deine Tochter nicht nur heimlich einen Scheich heiraten will. Ich mein, Neckarszimmer! Am Ende heißt der Scheich Abdul Neckars!!


Ich hatte euch gar nicht erzählt, dass sie im Urlaub 4 Tage bei einem Discord-Freund in Dänemark war. Im Moment scheint sie also eher zu nobler Blässe zu tendieren!
< Auf diese Nachricht antworten >