turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.06.2024 08:36 Uhr
Thema: Archiveintrag, 10.06.2024 Antwort auf: Archiveintrag, 24.10.2024 von Daiyama
Hallo Archiv,

gestern hatte Mocca ihren sechsten Geburtstag! Eigentlich wollten wir aufs "Weinblütenfest" (Wandern in den Weinbergen mit mehreren Stationen zum Essen und Trinken), aber da es schön warm und sonnig werden sollte und ich deshalb fürchtete, dass es dort sehr voll wird, habe ich früh um halb acht beschlossen, noch im Kühlen eine schöne Hunderunde mit ihr zu machen und das Fest Anderen zu überlassen. Kind und Mann schliefen noch und wir gingen eine Runde, die wir schon sehr lange nicht mehr gegangen sind, weil da immer sehr unfreundliche Anwohner mit ebenfalls unfreundlichen Schäferhunden unterwegs waren.

Oben auf dem Hügel war es herrlich, Sonne pur, aber noch nicht zu warm, sogar Mocca genoß es wirklich. Dort oben gibt es "Johannisbeerplantagen" (Die machen Bio-Johannisbeersaft) und Mocca war irritiert, als sie hinter den hohen Johannisbeerbüschen ein komisches Bellen hörte. Wenn die gewußt hätte, dass das Rehe waren... aber das habe ich ihr nicht verraten! Dafür musste ich etwas später alle Kraft aufbringen, weil die Hasen seelenruhig vor ihrer Nase die Felder wechselten. Leider stehen immer noch einige Wege unter Wasser und ich musste gegen Ende auf dem Weg durchs Tal knöcheltief durch Schlamm und Pfützen waten. Mocca nahm dann noch ein Bad im Bach und wir machten uns mit nassen Füßen auf demn Heimweg. Mitten im Dorf trafen wir dann Mike, der eine echte Quasselstrippe ist und der jeden im Dorf kennt. Ihn kennt auch jeder, was aber (auch) daran liegt, dass er im wahrsten Sinne des Wortes "Farbe" ins Dorf bringt und mit seinen mittlerweile grau gewordenen Dreadlocks so ganz und gar kein typischer Grenzschwabe ist. Er ist Amerikaner, aber in Deutschland aufgewachsen und hat sich vor langer Zeit kurz vor der Rückkehr nach Texas hier im Dorf verliebt und ist (doch) geblieben. Er und seine Freundin haben zwei Hunde, eine eigensimnnige einäugige kleine Bulldogge und eine American Pit Bull Dame, die Moccas beste Freundin ist. Die zwei spielen herrlich miteinander und da Mike jetzt aufgrund akutem Rückens zwei Wochen außer Gefecht war und Mocca vom Urlaub bei den Großeltern auch noch etwas unterfordert, beschlossen wir an den Bach zu gehen, damit die zwei Hunde noch etwas toben können. Seine Freundin ging mit der Bulldogge heim.

Aufgrund widriger Umstände mussten wir weit ins "Bachdelta" vordringen, was die Hunde natürlich prompt ausnutzten um wild im Wasser zu toben. Wenn die spielen, dann kann man sie eigentlich beruhigt von der Leine lassen, da Ayla sehr gut hört (Wesensprüfung erforderlich) und Mocca mittlerweile eigentlich auch, zumindest wenn es nicht um Rehe oder Hasen geht. War auch alles nett, wir haben uns unterhalten, bis Ayla sich irgendwann in einen dicken morschen Ast "verbissen" hat. Da ging plötzlich nix mehr. Leider lag der Ast am anderen Ufer des doch jetzt recht stattlich angewachsenen Bächleins. Nach 10 Minuten vergeblichem Abrufens zerfleischte sie immer noch stoisch ihren Ast. Da bot ich Mike an sie zu holen, meine Schuhe und Socken waren eh noch nass und so schlittete ich los. Das Ufer war schlammig und ich rutschte quasi schon auf dem A**** rein, das Durchwaten gestaltete sich auch schwierig. Als ich dann knietief mitten im Bach stand, wurde Mocca sauer auf Ayla. Angesichts dessen, dass sich Frauchen in "Lebensgefahr" begab um einen "fremden" Hund zu holen geigte sie ihr die Meinung! Was Ayla dann auch tatsächlich dazu bewog zurück zu kommen, zumindest erstmal. Ich bin dann auf Knien das Ufer hoch, da rannte Ayla plötzlich wieder zurück zu ihrem Ast. Da "rastete" Mocca vollends aus, stellte sich ihr in den Weg und hat sie angebellt. Mike hat sie sich dann irgendwie noch gegriffen, sie in den Senkel gestellt und angeleint. Bis dahin habe ich gelacht wie schon lange nicht mehr. Der Heimweg war anstrengend, weil Mocca nochmal spielen, Mike Ayla aber verständlicherweise nicht mehr von der Leine lassen wollte. Alles in Allem kann man den über 2 1/2 stündigen Spaziergang in etwa so zusammenfassen:



Die Klamotten gingen straight in die Waschmachine. Leider waren meine Kopfhörer-Pods noch in der Hosentasche. O_o
< Auf diese Nachricht antworten >