Antwort auf den Beitrag "Goty-schmoty" posten:
Nickname
Passwort
Titel
Nachricht
>Hmmm, wie immer erinnere ich mich kaum daran, was dieses Jahr wirklich erschienen ist, evtl. kommt da noch eine Nachnominierung. Eine feste Reihenfolge habe ich auch nicht... > >[b:The Witness] >Ein Titel, den man intensiv genießen muss und wenn man ihn zu intensiv genießt, die eine oder andere Sicherung im Kopf durchbrennen läßt. Fantastischer Stil, super designte Welt, in der sich wirklich, wirklich im Nachhinein noch extrem viel finden läßt. Der Moment der von den Augen fallenden Schuppen findet hier vielfach statt und wenn man denkt, man hätte alles gesehen, beweist einem das Spiel wieder das Gegenteil. Wenn man mich festnageln müsste auf ein Goty, dann wäre es Witness! > >[b:Gravity Rush Remastered] >Kann man solche Spiele nennen? In Japan immerhin schon Ende 2015 erschienen, eigentlich inhaltsgleich mit der alten Vita-Version ... aber im Gegensatz dazu habe ich die PS4-Version nun gestern beendet und mir hat es, bis auf Unzulänglichkeiten im Kampfsystem und doch einiges an Verwirrungen bei dem stetigen Perspektivenwechsel, sehr gut gefallen. Interessante Charaktere, eine schöne und zur Erkundung einladende Welt, okaye Challenges, eine nette Geschichte, welche mich den Nachfolger definitiv kaufen läßt. Ein "Rückwärtsgang" würde das Spiel für mich deutlich verbessern, so muss man sich immer umdrehen in der Luft, um Abstand zwischen sich und den Gegnern zu schaffen. > >[b:Dragon Quest Builders] >Kann man auch Spiele nennen, die man nur gekauft, aber noch nicht (bis auf die Demo) gespielt hat? Bei dem Titel bin ich mir allerdings sicher, daß er in meiner Jahresabrechnung auftauchen würde und sich evtl. sogar um die Krone streiten würde. Die schon immer sehr charmante Art eines Dragon Quests wird hier mit Minecraft verquickt, ohne den "Bau einfach mal drauf los"-Charakter des großen Vorbilds allzu sehr in den Vordergrund zu rücken. Man wird hier mit Fokus auf Missionen, Aufgaben und Geschichte an die Hand genommen und das hilft mir ungemein. Man kann nämlich dennoch erkunden und erforschen und sich verwirklichen, es steht einem alles offen und dennoch gibt es ein "echtes" Ziel. Blitzsaubere Optik und wunderbarer Sound, klasse Texte, DQ-Flair: Freue mich extrem darauf, darf es aber erst Ende Januar spielen, weil ich es zum Geburtstag bekomme. ;) > >[b:ABZÚ] >Kurz, aber sehr gut. Ich hatte mir vielleicht noch ein wenig mehr Endless Ocean-Mechaniken gewünscht, aber dafür gab es einen roten... Hering, dem man folgen konnte. Ein vor allem optisch toller Titel, der alles, was er machen will, richtig macht und als Entspannungstitel perfekt funktioniert. > >[b:Everspace] >Ich müsste es nun mal weiter spielen, nachdem zwei weitere Schiffe zur Verfügung stehen, aber auch bislang hat es mir viel Spaß gemacht. Der Rouge-Like-Mechanismus funktioniert für mich nicht immer, gerade wenn man wirklich auf Null zurückgesetzt wird, aber hier sammelt man Kohle und wird dadurch immer schlagkräftiger. Das einzige Problem ist, daß man nicht recht absehen kann, wie lange eine Session letztendlich dauern wird, als Rausschmeisser oder Lückenfüller kann es ergo nicht dienen. > >[b:Pokemanz:Sonne] >Es ist Pokemanz, wie man es kennt und das kann man auch negativ verstehen. In Ohne-3D auf dem 3DS, die Kämpfe sind nun zwar animiert, dauern jedoch immer noch zu lange. Nervig ist, wenn die wilden Pokemanz Hilfe rufen. Dann fotzt man eines mit 1-hit-kill weg, das verbleibende ruft Hilfe. Das haut man wieder weg, das verbleibende ruft Hilfe. Das haut man wieder weg, das verbleibende ruft Hilfe. Das haut man wieder weg, das verbleibende ruft Hilfe. Ich hab schon 10 Pokemon auftauchen sehen, FUFUFU und man kann nix machen ausser fliehen oder hoffen, daß die Hilferufe nicht hinhauen. Warum man dann nicht generell schon mit zwei oder mehr Pokemanz in Kämpfe geht, weiß nur der beknackte Designer. >Pokemon-Streicheln wird auch bald fad ... es fehlen viele Komfort-Features und das meiste ist dröge Arbeit, Aufleveln dauert ewig. Na, irgendwie macht es dennoch Spaß und man hat auch sonst kein Futter für den 3DS. Apropos, kam überhaupt was für die Wuu außer dem Tux-GOTY Star Füchschen? > >... > >[b:No Man's Lie] >Ich hab es dieses Jahr am längsten gespielt (zwar "nur" 63 Stunden, aber dennoch mehr als sonstwas). Geärgert habe ich mich nur gen Ende darüber, dann brach es allerdings richtig in Unmut um. Das Update habe ich einmal gestartet, machte schon einen verbesserten Eindruck, ich denke jedoch, daß der Titel für mich zu verbrannt ist. Basenbau muss und will ich mir im Detail zur Gemüte führen, um die Features zu sehen und zu wissen, "what the fuss is all about" ... es ist eine Art innerer Zwang, der das Spiel irgendwie noch retten will. So hatte ich 30-40 Stunden eine gewisse positive Unterhaltung und etwa 20 steigenden Verdruss. Es ist kein gutes Spiel, aber jenes, welches das Jahr 2016 für mich am meisten geprägt hat. :-|
Mailbenachrichtigung?