Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.12.2012 12:53 Uhr
Thema: Re:Ist Nintendo eigentlich nur noch scheiße? Antwort auf: Re:Ist Nintendo eigentlich nur noch scheiße? von DG
>Früher boten neue Mario Spiele auch neue Elemente, heute ist es mit Mario wie damals mit Mega Man. Und ganz besonders mit "New" Super Mario Bros.

Mario wird eben immer breiter, siehe Sticker-Spaß! Die eigentlichen Kernspiele machen nur noch die Kernaufgabe, neue Elemente werden gänzlich in neue Spiele geballert. Sinnvoll finde ich das auch nicht, da trägt man aber denjenigen Rechnung, die sich dann über "sinnlos gewollte" Abwechslung in solchen Titeln beschweren.

>>Mit zwei Inhouse-Titeln ist man doch gut genug dabei. Welcher Release machte es besser?
>War keine Kritik, nur ne Feststellung.


Für eine berechtigt negative Kritik (und so liest es sich bei Dir für mich) bräuchte es aber ein Maßstab, der die jetzige Leistung entsprechend einordnet.

>Um die Preise ging es mir jetzt auch gar nicht mal. Die sind bei Nintendo (mit Ausnahme der konstant bleibenden Preise für die Software, selbst nach 2 Jahren) ja durchaus ok.

Der Preis koppelt sich aber an die Leistung der Hardware. Und an den bevorzugten Gewinn/Verlust.

>Was heißt unwürdige Versager? Es beschreibt doch ganz gut, was Nintendo macht: Spiele für Leute, die weder Spieltiefe noch "lange aufgehalten" werden wollen und einfach nur so bei 10 Kisten Bier mit 5 Leuten zusammen irgendwas vor dem TV "spielen". Und das sind halt die Zivilisten, die mit Casual betitelt werden.

Also der durchschnittliche Call-of-Duty- und Assassins-Creed-Spieler?

>Oder wie viele Leute kennst du so, die nie was mit Spielen am Hut hatten, eine Wii gekauft haben (weil billig und "in" und schön für lokalen MP), aber dann direkt Suchtwasser tranken und nur noch zockten wie die Bescheuerten?
>
>Ich kenne niemanden.


Davon kenne ich auch keinen, aber die Begriffe sind pervertiert. Wii-Ware gilt doch von Grundauf wegen "Fuchtelsteuerung" als Casual, das ist des Pudels Kern. Und Hardcore ist derjenige, der sich auch noch den letzten Racer kauft, einfach deswegen, weil er Racer liebt. Und nicht derjenige, der sich alle Massenmarkttitel reinzieht, die jeder spielt. Aka Grand Theft Auto, Call of Duty, Assassins Creed und Co. Das ist doch bitte wirklich nicht das Gegenteil von Casual!
Die Begriffe Casual und Hardcore (bzw. "echte Gamer") sind einfach Scheisse. Punkt!

>Damit wollte ich sagen, dass Nintendo wegen der schlechteren Technik auf was Neuartiges setzen musste ("damals"), jetzt aber aufschließen KÖNNTE.

Vor dem Release der WiiU meinst Du? Den theoretische Aspekt an der Sache habe ich nicht gerafft.

>Würde im Endeffekt aber auch nicht viel bringen, außer, dass die Spiele schöner aussehen würden

Und eben in der Herstellung weitaus mehr kosten.
Aber würde die Optik irgendwas an Deiner Haltung ändern?

>Natürlich könnte es hier und da einen Bonus dank des Controllers geben, aber da zeigte schon die Vergangenheit, dass sämtliche Hersteller solche Specials meist nur unglücklich oder völlig unsinnig integrieren.

Und gerade NintendoLand zeigt, wie es anders geht!

>Sobald allerdings MS und Sony ihre Nachfolgekonsolen raus bringen, sind diese wieder dem Nintendo-Produkt technisch haushoch überlegen (nehm ich mal stark an) und Nintendo mischt technisch wieder im Keller mit.

Wenn sich die AAA-Schlacht so weiterzieht, wäre ich mir da gar nicht so sicher, ob und wie stark der Support zu noch mehr Pomp letztendlich ist. Für die UE3 haben sie nun viel Wissen, für PS720 muss alles neu gezimmert werden und kostet gleich wieder das dreifache.
Die Rechnung, daß Nintendo dann sofort am Arsch ist, weil technisch schwächer, ist mir zu plump.

>Pokemon... hmm.... Pikmin... hmm hmm.... WaveRace und 1080. Das waren alles nicht meine Serien. Pokemon wurde in kürzester Zeit zu sehr gemolken (ist ja grundsätzlich auch ein gutes RPG), Pikmin ist Strategie, womit ich wie mit Sportspielen auf Kriegsfuß stehe.
>
>Wave Race war mal ziemlich gut, aber zu kurz (N64) und danach wieder trashig (Cube).
>
>F-Zero war auf N64 ebenfalls ziemlich gelungen, auf GC dann dank der Höllenschwierigkeit nur in Maßen genießbar. DAVON würde mich aber ein Nachfolger auf jeden Fall interessieren!


Von welchen Serien redest Du dann eigentlich? Rein Mario und Zelda?

>>Da war bei Leibe nicht alles so gülden wie deren Emblem.
>Wie viele Spiele waren denn scheiße?


Gibt es in Deiner Welt wirklich nur Top und Flop?

>Ich wollte mich eigentlich nur mit Leuten mal darüber unterhalten, die es vllt. - im Gegensatz zu sämtlichen RL-Menschen in meiner Umgebung - wenigstens ein bisschen interessiert. ;)

Ist auch mein Anliegen, ich seh es bloß weniger pessimistisch. Und wenn Dir Nintendo eben so auf den Sack geht, schlag ein Ei drüber und gut ist. Zwingt Dich ja keiner zum Kauf der Hardware!

>Aber ja, im nächsten Jahr sollte ich sowieso privat so einiges mal etwas "aufräumen". Dagegen ist Nintendo ja noch produktiv wie anno 1993! :-/



Pack es an!

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >