Escobar  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.09.2010 11:39 Uhr
Thema: Nur sui? Der Rest spielt den Nintendo Mist? Antwort auf: Re:Mafia 2 von sui
>Too much driving. Not enough action.

Finde ich gar nicht und ich hab´s heute glaube ich hinter mir, Kapitel 14 steht an.
Großartiges Spiel, das.

>Und die Shootouts sind imo deutlich linearer als im ersten Teil. Ist wohl aber der Cover Mechanik geschuldet.

Jau, dafür funktioniert die Mechanik aber auch so wie sie sollte und die shootouts sind ganz hervorragend inszeniert. Mit komplett aufgeschalteter Physik sind einige Sachen (Exit Dragon z B) wohl absolute jawdropper, das kann ich mir leider mit meinem Rechner nicht geben ohne eine einstellige framerate erdulden zu müssen, so sieht´s halt "nur" toll aus. Und spielt sich auch so.

>und dass die Waffen gut getroffen sind ("Feel", Sound, Gegner keine unendlichen >Kugelfaenger, Hitfeedback, ...).

Die Soundabteilung ist generell ganz hervorragend geworden, die Autos röhren, die Waffen fühlen sich durch die Bank richtig an, die sets sind musikalisch 1A unterstützt. Das hätte Rocksar nicht besser hingekriegt.

>Die Story bzw die Inszenierung ist ein Potpourri aller moeglichen Mafiafilme, bietet aber das eine doer andere einsame Highlight (die Szene wo mitgesungen wird! <- kein Spoiler).

Klingt jetzt sehr negativ bei dir, ich hab überhaupt kein Problem mit Scorsese und Coppola Anleihen. Was du nicht erwähnst oder vielleicht nicht so umpfunden hast: die Charaktere sind toll und zwar durch die Bank und trotz vieler Klischees. Und zusätzlich hat 2K czech genau die Klippe umschifft, die mich bisher in jedem GTA ohne Ende genervt hat: Aufträge ohne Sinn und Verstand, die dem Hauptchar jede Glaubwürdigkeit nehmen. Mafia 2 ist vielleicht auch strukturbedingt viel mehr auf den Punkt, ballastfrei sozusagen. Mir gefällt dieser sandboxansatz ohne sandboxelemente jedenfalls ausgesprochen gut. Selbst wenn´s nur ein kalkuliertes "versehen" sein sollte.

>Faellt mir schwer zu glauben dass das nur Kulisse fuer den atmospaerischen Unterbau sein soll.

Mag sein dass ihr da Recht habt, der Effekt ist trotzdem nicht zu verachten: das setting wirkt immer frisch, nichts nützt sich ab, man freut sich über jeden Ausritt.
Mafia 2 ist jedenfalls definitiv seit langer Zeit mal wieder ein Spiel welches mich zu keinem Moment gelangweilt hat.

Albert
< Auf diese Nachricht antworten >