RIK  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.05.2008 12:46 Uhr
Thema: Re:Beendet: Fazit & Kommentar (KEINE Spoiler) Antwort auf: Re:Beendet: Fazit & Kommentar (KEINE Spoiler) von Clubmaster
>>>Ich hoffe ja auf ein Tokyo-Setting - das wäre voll Alpha, Baby!.
>
>Das höre ich öfters "Boah wie geil wäre GTA Tokyo oder Hong Kong!". Ich glaube 1. nicht, dass das funzen würde und zweitens glaube ich nicht, dass die das machen werden. GTA ist eine Westserie mit Ausrichtung an ein US/europäisches Publikum. GTA ist deswegen so geil, weil man die ganzen Anspielungen, Settings usw. kennt, bzw. kennen kann. Wenn man das in einen ganz anderen Kulturkreis versetzt hat man folgendes Dilemma: Entweder ich fuchse mich in deren Popkultur so tief ein wie es normal ist in GTA; das hätte allerdings den Effekt, das davon noch weniger beim Publikum ankommen würde als sowieso schon. Japan-Movies/Musik etc. ist Freakware, das wäre hier Kassengift. Oder ich verflache es so, dass auch der Mainstreamnormalo noch die Anspielungen erkennt und man hätte ein Jackie Chan/Yakuza Machwerk der oberflächlichen Art.
>

So sieht's aus. Japanische Popkultur abseits von den üblichen Mangaklischees kennen hier bestenfalls ein paar Nerds. Was das für die Verkaufszahlen bedeutet sieht man an Spielen wie No more Heroes. Und was an kriminellen Millieus gibt es denn in Japan außer der Yakuza?
China selbst hat überhaupt keine eigene Popkultur. Bestenfalls HongKong (zu Zeit als es noch britisch war) könnte so halbwegs funktionieren.


>Es ist ziemlich klar, dass das nächste GTA ein MMO werden wird. Ob das funzen wird ist ne andere Frage.
>

Nein das wird nicht passieren. Ich kann mir vorstellen, dass sie den Multiplayerpart massiv ausweiten und eventuell auch einige MMO-Elemente reinnehmen. Aber für ein richtiges MMO hat Rockstar nicht die Ressourcen. Die werden auf dem GTA 4-Gerüst aufbauend die üblichen GTA-Städte verwursten und hoffentlich auch bei Missions- und Storydesign wieder zur alten Klasse zurückfinden. Aber für ein richtiges MMO sehe ich weder bei Rockstar noch bei der Zielgruppe die Vorraussetzungen.
< Auf diese Nachricht antworten >