dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.11.2021 10:00 Uhr
Thema: Re:ZDF Mediathek: Die Wahrheit übers Erben Antwort auf: ZDF Mediathek: Die Wahrheit übers Erben von Mschl
>Sehr interessante Doku, bei der ich aber zwischendrin gerne mal einen Stein in den Fernseher geworfen hätte. Nicht wegen den Bonzen, die sich ihr Vermögen selbst aufgebaut haben und nun um Argumente ringen, wieso das jetzt nicht besteuert werden darf.

Die Argumentation ist leicht: Besteuert werden Gewinne bzw. das Einkommen. Vermögen, gerade Privatvermögen, wird aus diesem schon versteuerten Einkommen aufgebaut. Warum soll das noch mal versteuert werden?

Wenn ich jetzt monatlich 200€ zurücklege und dafür etwas Zinsen bekomme, ist das okay, dass ich auf die Zinsgewinne Steuern zahlen muss (Inflation ignorieren wir mal....). Aber auf die 200€ x X Monate dann auch noch Steuern zahlen!??

Die Argumentation wird ja immer über die Neidschiene geführt, sprich man guckt auf und zeigt die Millionäre und Milliardäre. Aber das Grundprinzip sollte man doch bei sich selber prüfen, also auch bei kleineren Summen. Wenn es da unfair erscheint, ist es auch für den Millionär unfair, auch wenn er ein Arsch ist.


>Aber die jungen Erben, die zu Wort kommen sind sehr, sehr sehr übel anzuhören: total abgehoben und wenn die Argumente ausgehen, wird sich in übelstes Denglisch gelfüchtet ("Ja, das ist vielleicht schon ein Problem. Aber im Augenblick ... hab ich da echt andere Issues.")

angucken werde ich mir das mal, wenn ich dazu komme, scheint ja witzig zu sein. Und irgendwelche Penner, die man am liebsten nur ertränken möchte oder denen man zujubelt, wenn sie ihren Sportwagen beim rumposen in parkende Autos versenken, schaut man sich ja auch gerne an.
< Auf diese Nachricht antworten >