Was ist das PP-Forum überhaupt?

Das PP-Forum ist aus den Überresten des Powerplay-Forums entstanden, was seinerseits aus den Überresten der PC-Zeitschrift "Powerplay" entstanden ist. Nachdem "Powerplay" übernommen wurde und der neue Inhaber "Future Publishing - Media with Passion" festgestellt hat das sich das nicht mehr rentiert, hatten sich die Verantwortlichen damals entschlossen einen Powerplay-Online Auftritt zu gestalten. Das endete aber genauso kläglich wie viele andere Sachen die Future sich vorgenommen hatte. Verantwortlich für das wieder aufflammen des Forum ist der ehemalige "Video Games" Chefredakteur Jan B. auch bekannt als "Gecko".

Hier könnt ihr mit anderen Usern über Spielethemen aller Art diskutieren. Nicht registrierte User können nur lesen - angemeldete User dürfen dagegen auch neue Themen eröffnen und auf alte antworten. Die Registrierung könnt ihr in den einzelnen Foren oder auf der Startseite erledigen - die Daten dazu sind auf freiwilliger Basis und werden selbstverständlich nur für Forumszwecke benutzt und nicht weitergegeben!

Wir Erinnern Uns

Seit nun mehr als sechs Jahren ist der beliebte PP-Forumsführer Jan B. (39) verschwunden. Die PP-Firmenzentrale in Poing (bei München) ist seit dem verwaist. Nur zwei Administratoren halten seit dem in Berlin einen Notbetrieb aufrecht. Der Ehemalige zweite Geschäftsführer I.Nfidel sagte kurz nach dem verschwinden in einem Interview: Ich kann das nicht verstehen! Ich bin am Ende! Fix und fertig! Ich kann nicht mehr! Foren-Userin Rinoa sagte: Ich kann das auch nicht verstehen! Ich kann auch nicht mehr! Ich bin am Ende! Fix und fertig!"

Kurz nach dieser Aussage verschwand I.Nfidel selber Spur- und Wortlos. Wo ist I.Nfidel?

Anfang Juli 2004 kam, sah und ging Jan B. und tauchte seit dem auch nicht wieder auf. Die Einen sagten Er lebe in Brasilien und baut Gen-Mais für den deutschen Markt an, die Anderen sagten Er leitet den Dialog mit monotheistischen Religionen in der Konflikt-Region Ost-Timor. Die Einen so. Die Anderen so.

Zur Gründung dieses außergewöhnlichen Stückes Internet war Jan B. noch voller Optimismus: "Ich war mir nach Kriegsende darüber klar, dass der deutsche Internetnutzer eines auf keinen Fall wollte, nämlich nachdenken. Daraufhin habe ich das Forum eingerichtet".

Im April 2006 gab es kurzzeitig Hoffnung. Eine Botschaft an einen der Administratoren. Im Briefkasten lag ein alter Umschlag. Mit Post- und Zollstempeln aus aller Welt. Inhalt: Eine alte VHS-Videokassette und Südsee-Sand. Aufgrund des fehlens eines Abspielgerätes für eine solche Kassette blieb der Inhalt aber bis heute unbekannt.

Im Sommer 2009 flackerte erneut kurz Hoffnung auf, es gab mehrere Forenpostings von Jan B. Aber nach einem kurzen Gastspiel, verschwand er wieder ohne seinen Aufenthaltsort preis zu geben.

Die mutigen Frauen und Männern im PP-Forum hoffen weiterhin, das Jan B. wieder auftaucht und sich aktiv am Foren-Geschehen beteiligt. Wir wünschen es ihnen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#01 Wie erstelle ich verständliche Überschriften?

Eine Überschrift sollte Aussagekraft besitzen. Ein simples: "Ich weiß etwas!", "Ich habe gehört...!!!!" oder "Warum...???" ziehen meistens den Zorn der anderen User auf sich (und das auch zurecht). Es tut keinem weh wenn man versucht den Kern seines Postings im Thema darzustellen. Auf wiederholende Satzzeichen (!!!!! ?????) darf auch gerne verzichtet werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#02 Warum werde ich dauernd blöd angemacht?


Dies kann verschiedene Gründe haben:

· Dein Beitrag besteht aus vielen, sich wiederholenden Satzzeichen.
· Dein Beitrag entspricht nicht der Meinung der meisten Forums-Mitglieder.
· Jemand versucht witzig zu sein und du verstehst es anscheinend nicht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#03 Wie zitiere ich richtig?

Wenn du etwas zitierst solltest du genau den Teil der Aussage stehen lassen, auf die du dich beziehst. Der Rest sollte nach Möglichkeit gelöscht werden.

Alternativ kann man sich auch einmal http://pp-forum.p44.net/ltq.php und URL zu Gemüte führen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#04 Wo ist mein Thread?

Anscheinend ist er weg. Dies kann verschiedene Gründe haben:

· Du hast im Falschen Forum gepostet und dein Beitrag wurde verschoben.
· Anstatt einen neuen Beitrag zu eröffnen nur auf einen vorhandenen geantwortet.
· Einer der Moderatoren entschieden hat das dein Beitrag gegen die Nettiquette und/oder die Forumsregeln verstößt.

Reine Werbepostings können/werden ebenfalls (kommentarlos) gelöscht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#05 Was gehört in welches Forum?

· Das PC-Forum umfasst nicht nur Windows-PCs sondern auch MACs und PDAs.
· Das Konsolen-Forum umfasst auch den N-Gage und auch weitere Funktionen der neusten Handhelds (NDS und PSP).

Sollte es mal passieren das man trotzdem etwas im falschen Forum postet ist das kein Beinbruch. Der Beitrag wird dann
höchstwahrscheinlich früher oder später in das richtige Forum verschoben, und der Autor darüber Informiert.

Sammelthreads
Die Teilnahme an Sammelthreads ist freiwilliger Natur. Auf die Öffnung neuer Sammelthreads kann verzichtet werden.
Neueröffnungen bestehender Sammelthreads (nach deren Schließung bei 600 Antworten) steht allerdings nichts im Wege.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#06 Warum bin ich gesperrt?

Dies kann verschiedene Gründe haben:

· Du hast Links zu Seiten gepostet die hier nicht erwünscht sind (siehe Punkt 8).
· Du hast Beiträge gepostet die hier nicht erwünscht sind (siehe Punkt 8).
· Du hast geistigen Dünnpfiff von dir gegeben.
· Du hast Links aus einem Affiliate-Programm gesetzt um von den Klicks finanziell zu profitieren.
· Du hast User beleidigt.

In der Regel wird jemand einer Sperrung und/oder dem Löschen eines Beitrages darüber von einem Moderator Informiert
und Ihm wird ein Grund genannt. Es müssen nicht zwingend Verwarnungen vor einer Sperrung erfolgen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#07 Warum ist XY nicht gesperrt??
Nicht jeder Moderator liest jeden Beitrag, so das es im Bereich des möglichen liegt das Verletzungen gegen Regeln oder Beleidigungen nicht gesehen werden. Sollte sich ein User persönlich Beleidigt fühlen, oder einen möglichen Verstoß gegen die Forenregeln sehen steht es ihm Frei es einem Moderator per E-Mail zu Melden (siehe Punkt 17).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#08 Welche Themen und Links sind hier unerwünscht?

· Postings und Fragen zu Emulatoren oder ROMs.
· Postings und Fragen mit der Kombination "Sicherheitskopien" und Mod-Chips.
· Postings und Fragen zu "Sicherheitskopien".
· Postings, Fragen und Anleitungen zum Cheaten bei Online-Games.
· Links zu Bildern oder Seiten mit Unfallopfern u.ä.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#09 Mein Beitrag soll schon vorhanden sein!?

Es kann passieren dass das System dir eine "Beitrag-schon-vorhanden"- Fehlermeldung anzeigt wenn du Posten möchtest. Das passiert meistens in einem Beitrag wo du schon einmal etwas gepostet hast. Wenn dieses Problem auftritt reicht es wenn du einfach einen
Buchstaben aus dem Thema löschst und dann nochmal auf "Absenden" klickst. Jetzt sollte es auch klappen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#10 Wer sind die Männer in Gelb?

Die Hüter der Staatlichen Ordnung und die Götter des Feuers.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#11 Gibt es hier Smileys, Ränge und Signaturen?


Die Smileys:
Du kannst folgende Smileys in Deine Texte einbauen:

:-) wird automatisch übersetzt in
;-) wird automatisch übersetzt in
:-( wird automatisch übersetzt in
:-P wird automatisch übersetzt in
:-| wird automatisch übersetzt in

Wenn du die "Nase" weglässt, werden die Smileys normal angezeigt. :)

Ein paar andere Smiley-Spielerein gibt es zusätzlich.

:heart: :looking: (forsomething) :heureka: :why: :hurra: :cry:

:3d: :3dpop: :cool: :coolpop: :bat: :batman: :jogger: :note: :check:

:sleep: :regenbogen: :herzchen: :doppelherzchen: :staun: :shy:

:punkteXX: (00, 01, 02 ect.)



:de: :gb: :us: :fr: :es: :it:

:gold: :silber: :bronze:

:money: :rupees:
:empty:

Ränge:
Gibt es hier nicht. Es gab mal einen Beitragszähler im Profil. Der wurde wegen Erfolglosigkeit aber eingestellt..

Signaturen:
Gibt es hier nicht. Es gab mal einen Beitragszähler im Profil. Der wurde wegen Erfolglosigkeit aber eingestellt..

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#12 Neuen Thread eröffnen, oder vorhandenen nutzen?

Generell schadet es nichts wenn du kurz schaust ob das Thema, oder ein ähnliches, zudem du etwas schreiben möchtest schon
vorhanden ist. Du kannst dazu die Topics überfliegen per Browser suchen oder die Suchen- Funktion benutzen.

Browsersuche:
Beim IE gehst du auf "Bearbeiten" » "Suchen"
Beim Netscape Navigator gehst du auf "Bearbeiten" » "Seite durchsuchen"
Bei Opera gehst du auf "Bearbeiten" » "Suchen"
Bei Mozilla gehst du auf "Bearbeiten" » "Seite durchsuchen"

"Strg+F" funktioniert auch.

Forensuche:
Zu finden in der who's online | user | suche | ... - Tabelle in jedem Forum unter der Navigation.

Du kannst auch Forenübergreifend suchen (Drop-Down-Menue benutzen).

Dadurch wird das Forum übersichtlicher und in den Betreffenden Threads wird die jeweilige Diskussion angeregt, dadurch das
nicht jeder im eigenen Thread sein eigenes Süppchen kocht. Falls du das mal vergessen oder übersehen solltest, werden dich
wahrscheinlich andere User darauf aufmerksam machen. Sind sie freundlich gibt es keinen Grund das du nicht auch freundlich bist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#13 @Hansel

Postings oder Threads mit dem Thema "@User" oder "@Webmaster" sind hier nicht gerne gesehen. Das 3-Frame-Forum erlaubt es dir direkt auf das Posting eines anderen zu Antworten ohne seinen Namen in der Betreffzeile zu Wiederholen. Diverse Laws greifen hier ebenfalls.
Neue Threads mit diesem Thema sind zu vermeiden, entweder man schreibt es mit einer Ordentlichen Überschrift, für alle, oder man benutzt die gute alte E- Mail, ICQ, Trommeln, Rauch- oder Klopfzeichen oder sonstiges.

Eine Private Nachrichten-Funktion gibt es im Forum auch.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#14 Was bedeuten Abkürzungen wie "IMO", "ROTFL" oder "AFAIK"?

Siehe Gebräuchliche Abkürzungen im Internet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#15 Darf ich Indizierte Spiele beim Namen nennen?

Ja, du kannst indizierte Spiele im Forum ruhig beim Namen nennen und auf Verstümmelungen wie "G*ld*n*y*" und "Goldenei"
verzichten. Allerdings ist es nicht erlaubt diese zum Verkauf im Forum anzubieten siehe Punkt 16).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#16 Darf ich Indizierte Spiele im Forum verkaufen?

Der Handel mit indizierten Spielen und anderen indizierten Medien über das PP-Forum ist verboten! Zuwiderhandlung führt zu
sofortiger Sperrung des Accounts. Das gilt sowohl für Angebot als auch Nachfrage.

Auch ein Umbenennen des Titels schützt nicht vor der Beitragslöschung und Accountsperrung.

Spiele, DVDs und andere Medien die über keine Freigabe der USK verfügen sind mit dem Hinweis "Ab 18" im Posting zu versehen.
eBay-Verkäufe sind davon ausgenommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#17 Wie verhalte ich mich richtig im Flohmarkt?

· Der Handel mit indizierten Spielen und anderen indizierten Medien über das PP-Forum ist verboten!
· Mehrere Artikel in einem Thread zusammenfassen.
· Gewerbliche Werbung jeglicher Art ist nicht gestattet.
· Schreibe vor deine Überschrift:

V: wenn du etwas verkaufst
S: wenn du etwas suchst.
T: wenn du etwas tauschen willst oder
eBay: wenn du etwas versteigerst.

Spiele, DVDs und andere Medien die über keine Freigabe der USK verfügen sind mit dem Hinweis "Ab 18" im Posting zu versehen.
eBay-Verkäufe sind davon ausgenommen.

Gebote gibt es bei eBay.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#18 Wie erhalte ich meinen Nick zurück?

Mit viel Glück. Wenn du gesperrt worden bist dann nicht ohne Grund, eventuell lässt sich einer der Forums-Verantwortlichen bereitschlagen dich wieder freizuschalten.

Solltest du schon im Forum angemeldet sein, dich allerdings wundern das dein Passwort oder die Passwort-Zusenden-Funktion nicht geht, kannst du dich an einen der Verantwortlichen wenden. Sie werden dir für deinen Account ein neues Passwort zuweisen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#19 Warum 3-Frame und kein UBB?
Das 3-Frame-Forum vonTorsten Rentsch und Michael Schletter eignet sich unserer Ansicht nach sehr viel besser zum Diskutieren, da es eine sehr viel bessere Übersicht bietet und man direkt auf ein Posting antworten kann ohne sich in einem Ellenlangen Beitrag durch Tausend Bildchen, hüpfende Smileys und Ellenlange Signaturen durchkämpfen muss, um dann letztendlich Minutenlang damit beschäftigt zu sein lauter [Quote]-Tags zu schreiben wenn man auf mehrere Sachen in einem Posting direkt eingehen möchte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#20 Wie erreiche ich einen Verantwortlichen?


Die Moderatoren und Administratoren sind per E-Mail zu erreichen.

sascha.ist@fettabernett.de (Sascha)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#21 Warum gibt es kein FAQ zum Forum?

Scherzkeks.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#22 I|ro|nie, die;

I|ro|nie, die; -, -n «Pl. selten» [lat. ironia < griech. eironeía = erheuchelte Unwissenheit, Verstellung; Ironie]: a) feiner, verdeckter Spott, mit dem man etw. dadurch zu treffen sucht, dass man es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht: eine leise, verletzende I.; die I. aus jmds. Worten heraushören; etw. mit [unverhüllter] I. sagen; seine Rede war mit I. gewürzt; ich meine das ohne jede I.; b) paradoxe Konstellation, die einem als Spiel einer höheren Macht erscheint: die I. einer Situation; I. des Lebens, der Geschichte!; es war eine I. des Schicksals, dass ...;
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#23 Wie sortiere ich den Thread-Index?

Der Thread-Index kann nach dem Datum des ersten Beitrags eines Threads oder nach dem Datum der letzten Antwort eines Threads sortiert werden. Die erste Sortierung gibt einen geordneten Überblick über neue Threads seit dem letzten Besuch; die zweite Sortierung erleichtert das verfolgen derzeit aktiver Diskussionen. Für die beiden Sortierungen im Thread-Index jeweils auf "Nach Antworten Sortieren" beziehungsweise " Nach Threaddatum Sortieren" klicken. Die gewünschte Sortierung beim Betreten des Forums kann außerdem im SETUP festgelegt werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#24 Wie kann ich das Profil eines Forums-Users betrachten?

Einfach in einem Beitrag auf den Namen des Users klicken. Viele der Daten werden aber erst im Eingeloggten Modus sichtbar.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#25 Wie kann ich Angaben im Profil ändern?

Dazu auf der Startseite Einloggen. Cookies sollten zugelassen sein bzw. in der IE-Zonenverwaltung die URLs
http://www.pp-forum.de und http://pp-forum.p44.net freigegeben sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#26 Wie setze ich Hyperlink, Bilder oder Videos in meine Beiträge

Im Eingeloggten Modus gibt es im Postingfenster Buttons für Formatierung, Links und Videos. Diese können benutzt werden. Alternativ kann man das auch per Hand machen.

User müssen den Link bei der Eingabe des Beitrags in eckige Klammern setzen, also z.B. [www.pp-forum.de]. Für Bilder, die in den Beiträgen angezeigt werden sollen (falls dies im SETUP unter MyBoard im Eingeloggten Modus aktiviert ist), gilt folgende Syntax: [img:http://www.adressedesbildes.jpg].
Für Videos [vid:http://www.youtube.com/...].

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#27 Wie Formatiere ich Text?

Im Eingeloggten Modus gibt es im Postingfenster Buttons für Formatierung und Links. Diese können benutzt werden. Alternativ kann man das auch per Hand oder Tastaturkürzel machen.

Aus [b:Fetter Text] wird Fetter Text.
Aus [i:Kursiver Text] wird Kursiver Text.
Aus [u:Unterstrichener Text] wird Unterstrichener Text.
Aus [s:Durchgestrichener Text] wird Durchgestrichener Text.

ALT-I für Kursiv
ALT-B für Fett
ALT-D für Durchstreichen
ALT-U für Unterstreichen
ALT-V für Video
ALT-P für Bild
ALT-L für Link
ALT-S für Spoiler

Aus [mailto:hans.ippisch@computec.de] wird [hans.ippisch@computec.de]
Aus [www.pp-forum.de] wird [www.pp-forum.de]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#28 Einloggen / My Board

Im Eingeloggten Modus lassen sich über SETUP diverse Einstellung vornehmen. Dort kann man sein User-Profil auf den neusten Stand bringen, sein Passwort verändern, Skin, Text- und Framegröße anpassen, sowie einige weitere Sachen ändern. Reinschauen lohnt sich.

Cookies sollten Aktiviert sein, bzw, beim Internet Explorer die URLs http://www.pp-forum.de/ und http://pp-forum.p44.net/ in der Zonenverwaltung für Cookies Extra freigegeben sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#29 Wie schreibe ich eine Private Nachricht an einen User?

In jedem Beitrag gibt es im Eingeloggten Modus die Option "Private Nachricht" schreiben. Auch in den User-Profilen erscheint diese Option.

Wenn man im SETUP eine Mail-Adresse eingetragen und bei "Benachrichtigung über neue Private Nachrichten per E-Mail?" ein Häkchen gemacht hat, wird man über den Eingang einer neuen Privaten Nachricht per E-Mail informiert.

Außerdem kann man die Anzahl neuer Mails auch in der schwarzen Navigationsleiste am oberen Bildschirmran ablesen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#30 Wie erhalte ich eine Private Nachricht?

Sofern im SETUP eine E-Mail Adresse angegeben ist und die Mailbenach- richtigung Aktiviert ist, wirst du über den Eingang
neuer Privater Nachrichten per E-Mail informiert.

Solltest du keine Angaben gemacht haben, und auch sonst siehst du beim Einloggen auf der Startseite "My Board: x neue
Private Nachricht(en)". Von dort aus kommt man in das My Board-Menu und kann Private Nachrichten lesen und beantworten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#31 Der Felix'sche Sprachkurs BETA

Präsentiert von Felix Deutschland

"FUFU!" - sprich: fuu-fuu, Ausruf, meint: "Nein, da liegst du wohl falsch", zus. Bedeutungen: "Ach rutsch mir doch den Buckel runter!", "So nicht, Freundchen!", "Ich scheiß auf deinen Scheiß!" "Fuck you fuck you!"

"*lölz*" - sprich: lölls, Mona-Dialekt, meint: *Unbekannt*

"Fisting", "Fistmaster", "Fistmeister", "Fistking", "El Fisterrero", "fisten" - Brunftlaute von testosteronüberfüllten sexwilligen Rulern

"pfzt" - sprich: pfzt, Sasisch, meint: "Kann ja jeder kommen!" "Ach rutsch mir doch den Buckel runter!", "Den Post liest eh wieder keiner!"

Weiterführendes zur PP-Philosophie - Ebenfalls präsentiert von Felix Deutschland.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#32 "Deine Mudda!"

Die jeweils Verantwortlichen Personen im PP-Forum sind verpflichtet, mindestens einmal im Jahr einen "Deine Mudda!"-Witz anzubringen. Dies kann in Schriftlicher oder Bildlicher Form geschehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#33 Kontakt

Bei Fragen oder Problemen: sascha@istfettabernett.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben
#34 Worüber wir eigentlich nicht reden:

Großartiges über Politik.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  oben